Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Der Ober-Bürger-Meister von der Stadt Weißwasser bekommt den Deutschen Nationalpreis

08. Mai 2020, 11:54 Uhr

Der Ober-Bürger-Meister
von der Stadt Weißwasser
bekommt den Deutschen National-Preis

Weißwasser ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Der Ober-Bürger-Meister von Weißwasser heißt: Torsten Pötzsch.
Er bekommt in diesem Jahr den Deutschen National-Preis:
Weil er sich gegen Hass in der Gesellschaft stark macht.
Und weil er sich dafür stark macht:
Dass die Menschen in Weißwasser gut leben können.
Dafür spricht er zum Beispiel viel mit den Menschen in Weißwasser.
Und er hört ihnen zu:
Wenn sie Sorgen haben.

In jedem Jahr bekommt ein anderer Mensch
den Deutschen National-Preis von der Deutschen National-Stiftung.
Über Torsten Pötzsch hat die Deutsche National-Stiftung gesagt:
    • Er bekommt immer wieder Hass-Kommentare.
    • Er wird immer wieder von verschiedenen Menschen bedroht.
    • Und es wurde sogar schon einmal ein Anschlag auf ihn gemacht.
Aber Torsten Pötzsch macht trotzdem mit seiner Arbeit weiter.
Deshalb bekommt er in diesem Jahr den Deutschen National-Preis

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07.05.2020 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen