Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDer Waldbrand beim Brocken wird nicht mehr größer

07. September 2022, 13:03 Uhr

Im Harz gibt es den Berg: Brocken.
Seit Samstag gibt es beim Brocken einen großen Waldbrand.
Deshalb sind viele Feuerwehr-Leute gekommen:
Um den Waldbrand zu löschen.
Aber bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft.

In der letzten Nacht ist der Waldbrand nicht größer geworden.
Das ist sehr gut.
Aber heute sind die Feuerwehr-Leute wieder beim Brocken.
Und sie werden das Feuer weiter löschen:
Weil es immer noch nicht ganz aus ist.
Dafür benutzen sie zum Beispiel: Lösch-Hubschrauber.
Das bedeutet:
Mehrere Hubschrauber gießen Wasser von oben auf das Feuer.
Das machen die Feuerwehr-Leute schon seit Montag.

Es wird wahrscheinlich auch noch einige Tage dauern:
Bis das Feuer gelöscht ist.
Und die Feuerwehr-Leute haben jetzt Angst:
Weil es heute windiger werden soll.
Dann kann das Feuer wieder größer werden.
Und das wäre sehr schlecht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2022 | 05:00 Uhr