Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Polizei durchsucht heute viele Betriebe von der Fleisch-Industrie

23. September 2020, 11:43 Uhr

Die Bundes-Polizei macht heute einen Groß-Einsatz.
Dabei machen 8 hundert Polizisten mit.
Die Polizisten von der Bundes-Polizei durchsuchen viele Betriebe.
Die Betriebe sind in 5 verschiedenen Bundes-Ländern:
    • In Sachsen-Anhalt,
    • in Sachsen,
    • in Berlin,
    • in Nordrhein-Westfalen
    • und in Niedersachsen.

Deshalb durchsuchen die Polizisten die Betriebe:

Die Betriebe gehören zu der Fleisch-Industrie.
In den Betrieben arbeiten viele Menschen aus Ost-Europa.
Vielleicht sind manche Menschen illegal nach Deutschland gekommen.
Zum Beispiel mit falschen Papieren.

Und die Polizei denkt:
Dass vielleicht 2 Firmen dabei geholfen haben:
Die Menschen nach Deutschland zu holen.
Dafür haben diese Firmen vielleicht Geld von den Menschen genommen.
Und vielleicht haben diese Firmen auch
die falschen Papiere an die Menschen gegeben.
Auch das ist illegal.

Das wollen die Polizisten in den Betrieben finden:

Die Polizisten haben schon sehr viel Geld in den Firmen gefunden.
Und die Polizisten wollen heute noch mehr Beweise finden.
Zum Beispiel:
    • Papiere von der Bank.
      In den Papieren ist vielleicht auf-geschrieben:
      Dass die Firmen das Geld von den Menschen genommen haben.
    • Oder Briefe.
      Da steht vielleicht drin:
      Wie die Menschen nach Deutschland gekommen sind.
      Oder wie die Menschen die falschen Papiere bekommen haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 23. September 2020 | 06:00 Uhr