Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Landes-Regierung von Thüringen spricht über neue Regeln wegen dem Corona-Virus

21. April 2020, 10:07 Uhr

Heute treffen sich in dem Bundes-Land Thüringen
die Menschen von der Landes-Regierung.
Sie wollen gemeinsam darüber sprechen:
Was getan werden muss.
    • Damit die Kinder wieder gut in die Schule gehen können.
    • Oder damit die Geschäfte wieder auf-machen können.
Aber nicht noch mehr Menschen sollen das Corona-Virus bekommen.

Deshalb macht die Landes-Regierung heute neue Regeln.
Die Menschen sollen ab Freitag vielleicht Schutz-Masken tragen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie einkaufen gehen.
    • Oder wenn sie mit dem Bus fahren.

Einige Menschen dachten:
Die Landes-Regierung von Thüringen hat eine zu lange Zeit gebraucht.
Bis sie über die neuen Regeln spricht
Und bis sie neue Regeln macht.
Das finden einige Menschen nicht gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 21. April 2020 I 8.00 Uhr