Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

ThüringenDie BUGA 2025 soll vielleicht in Gera und Ronneburg gemacht werden

23. Juni 2022, 15:47 Uhr

In Deutschland gibt es regel-mäßig die BUGA.
Sie wird alle 2 Jahre gemacht.
Das ist jedes Mal in einer anderen Stadt in Deutschland.

Es gibt jetzt schon einen Plan
für die BUGA im Jahr 2025.
Sie sollte in Rostock gemacht werden.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

Aber die Menschen von Rostock haben am Mittwoch bestimmt:
Die BUGA soll im Jahr 2025 nicht in Rostock gemacht werden.

Warum die BUGA nicht in Rostock gemacht werden soll

Der Ober-Bürgermeister von Rostock heißt: Claus Ruhe Madsen.
Er hat gesagt:
Für die BUGA müssen in Rostock viele Sachen gemacht werden.
Es müssen zum Beispiel viele Gärten gebaut werden.
Dafür braucht die Stadt Rostock:
    • Viele Bau-Stoffe
    • und viel Personal.

Es gibt aber verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
    • Bau-Stoffe kosten seit einiger Zeit sehr viel Geld.
      Die Stadt Rostock kann nicht so viel Geld bezahlen.
    • Und die Stadt Rostock hat Personal-Not.
      Es gibt nicht genug Personal:
      Um die Gärten in Rostock zu bauen.

Die Städte Gera und Ronneburg wollen vielleicht
die BUGA 2025 machen

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Städte:
    • Gera
    • und Ronneburg.
In diesen beiden Städten hat es im Jahr 2007
schon einmal eine BUGA gegeben.
Die Städte überlegen jetzt:
Ob sie auch im Jahr 2025 die BUGA machen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Juni 2022 | 22:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: