Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Thüringen dürfen wieder Versammlungen und Gottes-Dienste gemacht werden

23. April 2020, 13:00 Uhr

Am 18. April hat die Landes-Regierung
vom Bundes-Land Thüringen neue Corona-Regeln beschlossen.
In den neuen Regeln steht:
Dass sich nicht mehrere Menschen treffen dürfen.

Zum Beispiel:
    • Bei Gottes-Diensten,
    • bei Versammlungen
    • oder bei Demonstrationen.

Am Mittwoch hat die Landes-Regierung gesagt:
Dass diese Regel nicht mehr gilt.
Und dass ab heute diese Treffen doch gemacht werden dürfen.

Für die Treffen gibt es aber auch Regeln.
Zum Beispiel:
• In geschlossenen Räumen dürfen sich nur 30 Menschen treffen.
       Geschlossene Räume sind zum Beispiel:
       • Eine Kirche,
       • ein Saal
       • oder ein Zimmer.

• Wenn die Treffen draußen sind.
   Dann dürfen 50 Menschen mit-machen.

Grill-Feste und Geburtstags-Feiern mit vielen Menschen
dürfen aber noch nicht gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. April 2020 | 19:00 Uhr