Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ThüringenDer Ortspate für Ohrdruf: Stefan Ganß

17. März 2023, 12:18 Uhr

MDR-Reporter Stefan Ganß kennt Thüringen wie seine Westentasche. Auf der Suche nach berührenden Geschichten reist der rasende Reporter immer wieder durch den Freistaat. Der Suhler ist gerne in der Natur und liebt den Thüringer Wald. Deshalb will Stefan dieses Jahr mit helfen, Ohrdruf auf die Gewinnerspur bringen.

Und das sagt Stefan Ganß:

"Meine Heimat ist der Thüringer Wald: das Rauschen des Fichtenwaldes, der Geruch des Harzes, all das sind Kindheitserinnerungen für mich. 
Dass nun, so wie in Ohrdruf, dieser Wald auf großen Flächen stirbt, macht mich sehr traurig.  Und genau deshalb unterstütze ich aus vollem Herzen unser Ziel, an nur einem Tag 10.000 Bäume zu pflanzen - symbolisch für 10.000 Menschen in Ohrdruf. Rundherum entsteht am "Lindenstein" ein Erlebniszentrum mitten im neuen Wald - ich glaube, dieses Projekt ist genau die richtige Reaktion auf das Waldsterben."

Mehr zur Aktion: