Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
KontaktKontaktPodcastPodcastNachhörenTeam
Bildrechte: MDR / Isabel Gruhle

Zwischen Erwartungen und RealitätDritte Staffel von "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!"

01. März 2024, 11:58 Uhr

Zehn Jahre lang begleitet MDR AKTUELL das Mitteldeutsche Revier durch den Kohleausstieg. Reporterin Britta Veltzke und Reporter Ralf Geißler treffen Menschen, die den Wandel herbeisehnen, ihn beschleunigen oder ihn ausbremsen. In der dritten Staffel wird deutlich, dass die Pläne zur Energiewende nicht so schnell umgesetzt werden können wie erhofft.

Bildrechte: Isabel Gruhle / MDR

Die zweite Staffel des Reportage-Podcasts "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!" stand im Zeichen der Energiekrise. Die Nachfrage nach heimischer Braunkohle stieg. Jetzt hat sich die Lage auf dem Energiemarkt wieder entspannt. Wirtschaftsredakteur Ralf Geißler und Reporterin Britta Veltzke waren wieder im Mitteldeutschen Revier unterwegs.

Die Erwartungen an die Energiewende sind hoch. Es zeigt sich aber: Vieles dauert länger als erhofft - sei es die Neugestaltung des Dorfs Pödelwitz oder die Nutzung von grünem Wasserstoff.

Ralf Geißler | Wirtschaftsredakteur

Bildrechte: Ralf Geißler

Beim Kohleunternehmen Mibrag stehen die Zeichen auf Wandel. Im Tagebau Vereinigtes Schleenhain gibt Planungschef Bastian Zimmer Auskunft darüber, wie gut das Kohlegeschäft noch läuft und womit die Mibrag in Zukunft Geld verdienen will. Wir sind auch wieder in Pödelwitz. Das Dorf wird zwar nicht mehr abgebaggert. Doch die leerstehenden Häuser können auch noch nicht wieder bezogen werden. In Bad Lauchstädt entsteht ein Reallabor. Dort soll erprobt werden, wie grüner Wasserstoff ins Land transportiert werden kann. Im Süden von Leipzig ist vergangenes Jahr ein neues Gaskraftwerk in Betrieb genommen worden, das nicht nur Erdgas, sondern auch Wasserstoff verbrennen kann. Bis das aber soweit ist, wird es noch dauern. Und wir fahren auch wieder nach Hohenmölsen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Frage, was mit den Menschen passiert, die jetzt noch in der Kohle arbeiten.

Bildrechte: MDR/Isabel Theis

Die dritte Staffel der Langzeitbetrachtung "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!“ startet am 4. März. Die Reportagen erscheinen montags und sind auch überall dort verfügbar, wo es als Podcasts gibt. Die Geschichten sind auch online nachzulesen mit allen Protagonistinnen und Protagonisten. Im Nachrichtenradio MDR AKTUELL läuft "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!" als wöchentliche Serie ebenfalls montags im Frühprogramm. Im kommenden Jahr wird es dann eine vierte Staffel geben, bis nach zehn Jahren ein detailliertes Bild des Wandels im Mitteldeutschen Revier entstanden ist.

Hier können Sie sich alle Folgen anhören:

Multimedia-Projekt: Wohin fließen die Kohle-Milliarden?

MDR AKTUELL RADIO