Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Beiträge von MDR AKTUELL

Bericht: Geheime Dokumente aus Krahs Büro abgerufen

Das Büro des AfD-Politikers Maximilian Krah hat einem Medienbericht zufolge mehrfach geheime Dokumente über die EU-Außenwirtschaft abgerufen. Das haben Recherchen des "Spiegel" ergeben. Demnach ging es um Dokumente aus dem Handelsausschuss des Europaparlaments, die als "sensibel" oder "gesperrt" eingestuft waren. Das habe eine interne Auswertung ergeben. Unklar sei, ob Krah selbst oder sein Mitarbeiter Jian G. die Dokumente abgerufen habe. Dieser soll für China spioniert haben und wurde deshalb festgenommen.

Fortschritte bei Verhandlung mit Hamas

Israel und die Hamas verhandeln weiter über die Freilassung der Geiseln. Im Gegenzug soll es eine Feuerpause im Gaza-Streifen geben. Medienberichten zufolge sieht die israelische Seite die Gespräche als letzte Chance. Sollte man sich nicht bald einigen, werde die Armee mit der geplanten Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gaza-Streifens beginnen. Vertreter Ägyptens, die in den Verhandlungen vermitteln, sprechen von deutlichen Fortschritten. Im Gespräch ist ein begrenztes Abkommen, wonach nur einige weibliche, ältere oder kranke Geiseln freikommen sollen. Die Hamas teilte mit, man prüfe den Vorschlag.

Streik im regionalen Nahverkehr in Sachsen

In Sachsen müssen Fahrgäste mit Problemen im regionalen Nahverkehr rechnen. Wie Sven Vogel von der Gewerkschaft Verdi MDR AKTUELL sagte, wird seit Mitternacht unbefristet gestreikt. Er gehe davon aus, dass 99 Prozent der Busse und Straßenbahnen nicht fahren werden. - Von dem Streik der zumeist regionalen Busunternehmen ist das gesamte Tarifgebiet des AVN betroffen. Es umfasst mit Ausnahme von Leipzig und Nordsachsen alle Landkreise im Freistaat sowie Busunternehmen in Dresden und Chemnitz. Auch Straßenbahnen in Görlitz und Dresden sind betroffen. Laut Vogel hat der Arbeitgeberverband Nahverkehr AVN ein Ultimatum für ein besseres Tarifangebot verstreichen lassen. Demnach soll am Montag weiterverhandelt werden.

Linke und AfD in Thüringen treffen sich zu Landesparteitagen

In Thüringen treffen sich heute mehrere Parteien zu Landesparteitagen. Die Linke will in Bad Blankenburg Ministerpräsident Bodo Ramelow zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl wählen. Außerdem soll die Landesliste beschlossen werden. Darauf stehen die Namen der Kandidaten, die sich Hoffnungen machen dürfen, in den neuen Landtag einzuziehen. - In Pfiffelbach tagt die AfD. Die Partei will dort über einen Entwurf für das Wahlprogramm beraten und entscheiden. In dem Papier wird nach derzeitigem Stand unter anderem gefordert, den Landes-Verfassungsschutz aufzulösen und den Landtag zu verkleinern.

Ausbau des Zwönitzer Buntspeichers fast abgeschlossen

Im Erzgebirgskreis ist der Umbau des Zwönitzer Buntspeichers zu einem Gründer- und Innovationszentrum fast abgeschlossen. Projektleiter Martin Benedikt sagte dem MDR, ein Großteil der Angebote werde ab August nutzbar sein. In dem Gebäude entstehen neben Büro-Konferenzräumen auch eine offene Werkstatt und Co-Working-Plätze. Das Projekt kostet nach Angaben der Stadt rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Wolfgang Trieber erklärte, Ziel sei es, gut bezahlte Arbeitsplätze in die Stadt zu bringen und für junge Menschen attraktiver zu werden.

MDR AKTUELL Videos

MDR AKTUELL Audios