Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Keine Freigabe der BahnRoßlau: Zerbster Brücke weiter nur einspurig befahrbar

23. Januar 2024, 10:40 Uhr

Die Zerbster Brücke in Roßlau bleibt eingeschränkt befahrbar. Eigentlich sollte die Brücke im Zuge der Bundesstraße 184 ab Montag voll gesperrt werden. Weil die Bahn aber keine Freigabe für Sicherungsarbeiten gegeben hat, wird aus der Vollsperrung nichts. Wann diese nachgeholt werden soll, ist noch unklar.

Die Zerbster Brücke in Dessau-Roßlau ist weiter nur einspurig befahrbar. Das hat nach Angaben der Stadt die turnusmäßige Sonderprüfung am Wochenende ergeben. Das rund 90 Jahre alte marode Bauwerk, das zur Bundestraße 184 gehört, kann demnach in Richtung Dessau einspurig passiert werden.

Der Gegenverkehr in Richtung Magdeburg wird weiterhin umgeleitet. Die Bauarbeiten auf der Umleitungsstrecke sind nach Mitteilung der Stadt abgeschlossen. Sie hatten in der vergangenen Woche für Empörung bei den Anwohnern gesorgt. Lkw-Fahrer hatten Schleichwege gesucht und waren durch die engen Straßen einer Wohnsiedlung gefahren.

Vollsperrung verschiebt sich

Bereits am vergangenen Dienstag hat die Stadt bei einer Bürgerversammlung mitgeteilt, dass sich die Vollsperrung der Zerbster Brücke in Roßlau verschiebt. Man habe von der Deutschen Bahn keine Freigabe für die notwendigen Sicherungsarbeiten bekommen. Einen neuen Termin gebe es noch nicht. Ursprünglich sollte sie seit letzter Woche für vier Wochen komplett dicht sein.

Seit Monaten einspurig und Schritttempo

Die Zerbster Brücke führt in der Nähe des Roßlauer Bahnhofs über Bahngleise und ist Teil der B184 zwischen Magdeburg und Dessau-Roßlau. Seit Monaten geht es dort nur einspurig und im Schritttempo voran. Der Verkehr Richtung Zerbst und Magdeburg wird umgeleitet. Die bisherige Umleitung ist saniert worden. Deswegen mussten Autofahrer einen noch größeren Umweg über Mühlstedt und Streetz in Kauf nehmen.

Mehr zum Thema Brücken in Sachsen-Anhalt

MDR (Jörg Wunram, André Damm, Grit Lichtblau, Luise Kotulla, Mario Köhne, Karin Roxer, Hanna Kerwin); zuerst veröffentlicht am 10. Januar 2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Januar 2024 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen