Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Wittenberg findet 2027 die Landesgartenschau statt. Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Laga 2027Wittenberg: Kosten für Landesgartenschau verdoppeln sich

26. März 2024, 07:04 Uhr

Die Landesgartenschau in Wittenberg 2027 wird deutlich teurer als geplant. Oberbürgermeister Zugehör rechnet damit, dass sie doppelt so teuer wird, wie ursprünglich geplant.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Landesgartenschau 2027 in Wittenberg wird mindestens doppelt so teuer wie geplant. Wie Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) MDR SACHSEN-ANHALT sagte, rechnet die Stadtverwaltung inzwischen mit Ausgaben von 42 Millionen Euro. Ursprünglich seien weniger als 20 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Seine Stadt, so Zugehör, sei deshalb dringend auf weitere Fördermittel angewiesen.

Auch kleinere Landesgartenschau möglich

Diese müssten noch im ersten Halbjahr dieses Jahres genehmigt werden. Allerdings sei es auch denkbar, so der Oberbürgermeister weiter, dass die Lutherstadt Wittenberg eine kleinere Landesgartenschau ausrichtet, wenn die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen sollten. Eine Absage der Landesgartenschau komme aber nicht in Frage. Als Hauptgrund für die hohen Kosten nannte der Oberbürgermeister extrem gestiegene Baupreise. In diesem Jahr findet die nächste Landesgartenschau in Bad Dürrenberg (Saalekreis) statt.

Mehr zum Thema

MDR (André Damm, Susanne Liermann, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. März 2024 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen