Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: Colourbox.de

Höhere Energie- und PersonalkostenPreise für eine Kugel Eis deutlich gestiegen

12. April 2023, 12:33 Uhr

Mit dem Frühling sind auch die Eisdielen und Eiscafés in Sachsen-Anhalt in die Saison gestartet. Die Preise sind vielerorts gestiegen. Kundinnen und Kunden müssen bis zu 50 Cent mehr pro Kugel zahlen.

Eis wird in diesem Sommer in Sachsen-Anhalt ein teures Vergnügen. Teilweise müssen Kundinnen und Kunden zwischen 20 und 50 Cent pro Kugel mehr ausgeben. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Eisdielen in Sachsen-Anhalt. Viele Eiscafés kämpfen demnach mit stark gestiegenen Ausgaben.

Einer Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller (Uniteis) zufolge sind nicht nur die Preise für Zutaten und Mieten gestiegen. Hinzu kämen höhere Kosten für Personal und Energie. Beim Eis komme zudem oft die psychologische Komponente hinzu, so die Sprecherin weiter.

Die Eis-Preise veränderten sich nicht kontinuierlich über das Jahr, sondern einmal zu Beginn der neuen Saison. Kundinnen und Kunden würden außerdem oft die Preise mit denen aus der eigenen Kindheit vergleichen. In anderen europäischen Ländern sind nach Angaben der Sprecherin Preise von 2,50 bis 3 Euro pro Kugel normal.

Preisunterschiede zwischen Stadt und Land

Unterschiede gibt es außerdem zwischen Stadt und Land. In Magdeburg und Halle kostet eine Kugel Eis in dieser Saison rund 1,50 Euro. Im Salzlandkreis zwischen 80 Cent und einem Euro.

Laut Statistischem Bundesamt sind die Erzeugerpreise für Speiseeis um rund 28 Prozent gestiegen.

Mehr zu Eis und Eisdielen

dpa, MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. April 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen