Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf Sachsen-Anhalts Autobahnen könnte es in den Ferien voller werden. Wo genau, erklärt der ADAC. Bildrechte: IMAGO / Rolf Poss

Fragen und AntwortenFerienstart in Sachsen-Anhalt: Es wird eng auf den Autobahnen

15. Juli 2022, 15:52 Uhr

In Sachsen-Anhalt haben die Sommerferien begonnen, fast zeitgleich starten auch die Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen in die Ferien. Auf den Straßen könnte es entsprechend voll werden. Wann und wo Sie lieber nicht fahren sollten und mit welchen Tipps die Autofahrt entspannt wird, lesen Sie in fünf Fragen fünf und Antworten.

Wann genau wird es voll auf den Straßen?

Die Top-Stau-Tage sind die Wochenenden vom 15. Juli bis zum 21. August, immer freitags bis sonntags. Die Zeiten, als der Sonntag noch ein eher ruhiger Reisetag war, sind vorbei.

Wann sollte man im Idealfall fahren?

Wer fährt, wenn andere noch oder schon schlafen, kommt besser voran. Bildrechte: IMAGO

Wer sich frei entscheiden kann, sollte dienstags oder mittwochs reisen. Ansonsten empfiehlt es sich, außerhalb der verkehrsreichsten Tageszeiten zu fahren: Freitagvormittag oder erst in den Abendstunden, am Sonnabend ganz früh oder erst ab Nachmittag und am Sonntag früh am Morgen oder spät abends.

"Antizyklisch fahren bedeutet möglichst in den frühen Morgenstunden zu starten oder in den späten Abendstunden", sagte ADAC-Sprecherin Christine Rettig MDR SACHSEN-ANHALT. Allerdings schränkt sie ein: "Völlig im Stress loszufahren macht gar keinen Sinn, genauso wenig wenn man nachts nicht gut sehen kann. Mitten in der Nacht alle ins Auto zu setzen, mag auch nicht immer sinnvoll sein."

Wo wird es eng?

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnet der ADAC unter anderem im Raum Halle/Leipzig, auf dem Berliner Ring und natürlich überall, wo es auf den Hauptverkehrsrouten Baustellen gibt – vor allem auf den wichtigen Nord-Süd-Verbindungen A 9 und A 14 sowie auf der A2 und der A 36, also der Nordharzautobahn.

Laut ADAC sind an folgenden Baustellen in Sachsen-Anhalt Behinderungen zu erwarten:• A 2 Berliner Ring – Braunschweig
o in beiden Richtungen, zwischen der Anschlussstelle Burg-Zentrum und Kreuz Magdeburg
• A 2 Magdeburg – Berliner Ring
o zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Rothensee und Lostau
• A 9 Halle/Leipzig – Nürnberg
o in beiden Richtungen, zwischen den Anschlussstellen Weißenfels und Naumburg
• A 9 Nürnberg – Berlin
o in beiden Richtungen, zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West/Merseburg und Thurland
• A 9 Berlin – Halle/Leipzig
o in beiden Richtungen, zwischen den Anschlussstellen Bitterfeld/Wolfen und Großkugel
• A 14 Leipzig – Magdeburg
o in beiden Richtungen, zwischen den Anschlussstellen Halle an der Saale/Peißen und Halle-Tornau
• A 36 Vienenburg – Autobahnkreuz Bernburg
o in beiden Richtungen, zwischen den Anschlussstellen Blankenburg Ost und Aschersleben

Was sollte vor der Fahrt unbedingt gemacht werden?

Da gute Vorbereitung für eine deutlich entspanntere Reise sorgen kann, sollte in Ruhe geplant werden, wo man genau langfährt: Welche Baustellen gibt es auf der Strecke? Lohnen sich Ausweichrouten? Und kurz vor der Fahrt sollte der Blick auf die aktuelle Verkehrslage nicht fehlen.

Außerdem helfen ganz banale Dinge wie genügend Getränke und ggf. Essen dabei zu haben, Pausen (mit Bewegung) einzuplanen und an die "Kinderbespaßung" auf der Rückbank zu denken.

Warum sollten Beifahrer bzw. Kinder bei der Fahrt entspannt bleiben?

Ablenkung während der Fahrt ist riskant – etwa durch quengelnde Kinder auf der Rückbank oder das Verwenden des Smartphones. Laut der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik 2021 spielte in Sachsen-Anhalt Ablenkung bei rund 330 Unfällen mit 116 Verletzten eine Rolle, so das Innenministerium.

So lange standen Autofahrer und Autofahrerinnen im vergangenen Jahr im Stau:

Bei diesem Inhalt von Instagram werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen und Einstellungen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

ADAC, MDR (Luise Kotulla)

Mehr zum Thema Stau

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir