Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ArchäologieSkelette bei Ausgrabungen am Dom in Naumburg durch Vandalismus zerstört

28. Juni 2022, 17:30 Uhr

Unbekannte haben mehrere Skelette in zwei Grabstätten am Naumburger Dom zerstört, die bei Ausgrabungsarbeiten freigelegt wurden. Die Skelette stammen vermutlich aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert. Die Polizei sucht nach Zeugen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in die Ausgrabungsstelle am Naumburger Dom eingebrochen und haben dort mehrere Skelette in freigelegten Gräbern zerstört. Der Polizei zufolge kletterten die Vandalen dazu über den Zaun der Grabungsstelle. Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt es derzeit keine weiteren Informationen zum Tathergang. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Suche nach Nordklausur des Doms

Bei den archäologischen Ausgrabungen wird nach Hinweisen zur ehemaligen Nordklausur des Naumburger Doms gesucht. Als Klausur wird der abgegrenzte Bereich für Mitglieder eines Ordens bezeichnet. Erst vor wenigen Tagen waren bei den Grabungen die Skelette, die wahrscheinlich aus der Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert stammen, zusammen mit 20 Gräbern und alten Mauerresten gefunden worden.

Die Grabungsarbeiten laufen im Vorfeld der geplanten Neugestaltung des Domplatzes und sollen Ende August abgeschlossen sein. Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paul ist ein bedeutendes Kulturdenkmal aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters und gehört seit 2018 zum Unesco-Welterbe.

Mehr zum Thema: Naumburger Dom

dpa, MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 24. Juni 2022 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen