Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Biogas, Pilzsporen und KaraokeDesign-Preis der Burg Giebichenstein verliehen

17. November 2022, 16:14 Uhr

Dass Kunst Lösungen für unseren Alltag bereit halten kann, zeigen aktuell Künstlerinnen und Künstler der Burg Giebichenstein in Halle. Bei der Ausstellungseröffnung "GiebichenStein Designpreis 2022" wurden mehrere Arbeiten ausgezeichnet.

In Halle ist am Mittwochabend der Designpreis der Kunsthochschule Burg Giebichenstein verliehen worden. Die sogenannten "GiebichenSteine" sind im Rahmen der Ausstellungseröffnung in fünf Kategorien vergeben worden. Zusätzlich wurden drei Sonderpreise verliehen. Jeder Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Zwei Preise für einen Künstler

Gleich zwei Preise erhielt der Künstler Eric Geißler für seine Arbeit "Mycelium Parachute". Das Objekt soll die Aussaat bedrohter Pflanzenarten vereinfachen oder durch die Kombination bestimmter Pilz- und Pflanzenarten zur Fruchtbarmachung von Ödland beitragen, heißt es in einer Mitteilung der Kunsthochschule. Mit seiner Arbeit gewann Geißler den Preis in der Kategorie "Beste Kommunikation" sowie beim Freundes- und Förderkreis der Hochschule.

Kochen mit Bioabfälle

Eine weitere umweltnahe Arbeit lieferten die Industriedesigner Karl Schinkel und Björn Naumann. Ihre Arbeit "C.O.W. – circular organic waste" zeigt eine Kochstelle, die durch die bakterielle Zersetzung von Bioabfällen eigenes Gas produziert. Dafür erhielten sie den Preis in der Kategorie "Beste Idee/Bestes Konzept".

Karaoke-Singen für den Selbstwert

Den Preis der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt erhielt 2022 die Arbeit "Karaokekiosk" von Christian Kloß. Im Kiosk am Reileck können sich Interessierte auf der Suche nach dem eigenen Selbstwert in eine besondere Situation wagen: Sie können öffentlich Karaoke-Singen.

Alle Arbeiten sind noch bis 18. Dezember in der Ausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen. Zur "Langen Nacht der Galerien" am 26. November 2022 soll auch der Karaoke-Kiosk öffnen.

Mehr zum Thema

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. November 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen