Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein ICE-Versuchszug ist am Mittwochnachmittag beim Rangieren entgleist. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Keine VerletztenICE-Versuchszug entgleist

18. Mai 2023, 11:29 Uhr

Auf dem Weg in ein nahe gelegenes Bahnwerk hat der Versuchs-Schnellzug "Advanced Train Lab" unkontrolliert das Gleis verlassen. Ein Waggon ist entgleist und hat Schäden am Zug verursacht. Menschen wurden nicht verletzt.

Ein ICE-Versuchszug ist am Mittwochnachmittag in Halle entgleist. Der sogenannte "Advanced Train Lab"-Zug aus Ammendorf konnte beim Rangieren seine spurführende Bahn nicht halten. Auf dem Weg in ein nahe gelegenes Bahnwerk ist laut Angaben der Bundespolizei ein Waggon aus den Gleisen gesprungen. Die Unfallstelle war ab 14:00 Uhr für Bergungsarbeiten gesperrt.

Der Zug ist beschädigt, Menschen blieben unverletzt

Durch den Eisenbahnunfall sind Schäden am Zug entstanden, sagt ein Sprecher der Bundespolizei. Verletzt worden sei allerdings niemand, der Zug sei laut Angaben der Polizei ohne Fahrgäste unterwegs gewesen. Nun soll der Versuchszug "Advanced Train Lab" zurück in seine Halle in Ammendorf rangiert werden.

Mehr zu Zugfahren in der Zukunft

dpa, MDR (Cynthia Seidel)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen