Ab nach Paris – das ist jetzt dreimal die Woche per Nachtzug aus Halle möglich. MDR SACHSEN-ANHALT hat das Angebot getestet.Bildrechte: MDR/André Plaul
Fragen und AntwortenVon Halle über Erfurt nach Paris: Alles Wichtige zum neuen Nachtzug
21. Februar 2024,
18:00 Uhr
In einem Nachtzug nach Paris – seit dem 11. Dezember geht das dreimal pro Woche von Halle aus. MDR-Moderator Lars Wohlfarth testet die Strecke für Sie. Mit dabei ist MDR-Bahnexperte André Plaul, der die Antworten auf alle wichtigen Fragen zum neuen Zug kennt.
Seit dem 11. Dezember startet der neue Nachtzug nach Paris montags, mittwochs und freitags in Berlin. In Halle ist um 22:18 Uhr Abfahrt. Bis nach Paris braucht der Zug gute zwölf Stunden: Dort kommen Sie um 10:24 Uhr am Gare de l‘est an.
Von Berlin bis Paris ist der Zug rund 14 Stunden unterwegs. Nächster Halt ist Halle, dann folgen Erfurt, Frankfurt (Main) und Straßburg. Übrigens: Von Straßburg aus gibt es wiederum Zugverbindungen nach Marseille.
MDR SACHSEN-ANHALT hat den Nachtzug nach Paris getestet
Am Pariser Gare de L'Est ist abends kurz nach 7 Zeit für die Rückfahrt.Bildrechte: MDR/Alexander KühneZwischen Frankfurt und Wien taucht auch Halle als Ziel auf den großen Anzeigen auf.Bildrechte: MDR/André PlaulDoch im Bahnhof bewegt sich noch nicht viel: Anders als in Deutschland, stehen hier Abfahrtsgleise nicht grundsätzlich fest.Bildrechte: MDR/Alexander KühneBahnsteige werden durch Barrieren mitunter auch erst verzögert freigegeben zum Boarding der Züge. Wären wir mit einem TGV gefahren, hätten wir das Ticket schon beim Betreten des Bahnsteigs scannen müssen.Bildrechte: MDR/André PlaulWir starten mit einer halben Stunde Verspätungen schon in Paris. Lars schaut gespannt aus dem Fenster, ob sich draußen schon was tut.Bildrechte: MDR/André PlaulIm Schlafwagen-Abteil befindet sich dieser wichtige Knopf: Damit kann das Servicepersonal gerufen werden.Bildrechte: MDR/André Plaul"Hat jemand einen Tisch fürs Abendessen bestellt?" - Ja, wir. Ivan vom Serviceteam baut kurzerhand einen Tisch in die Kabine ein.Bildrechte: MDR/André PlaulLars nutzt die Zeit und geht derweil duschen - im Zug! Das Wasser fließt, heiß ist es auch.Bildrechte: MDR/André PlaulRückblick zur Hinfahrt am Mittwochabend: Wenn es Nacht wird in Halle, beginnt am Hauptbahnhof das Abenteuer.Bildrechte: MDR/André PlaulMontags, Mittwochs und Freitags fährt seit Fahrplanwechsel der Nachtzug bis nach Paris.Bildrechte: MDR/André PlaulDie Fahrt dauert 12 Stunden. Der Schönste-Morgen-Moderator Lars Wohlfarth trägt Baguette bei sich. Mehr dazu später ...Bildrechte: MDR/André PlaulGroßer Bahnhof in Halle: "Flirteinander"-Hörerin Karin (rechts) hat für ihre Nachtzugreise acht Mitstreiter gefunden, darunter Axel und Martina.Bildrechte: MDR/André PlaulDann mal rein in die gute Stube: Die Kabinen im Schlafwagen sind mit Schlüsselkarten gesichert und durch einen langen Gang miteinander verbunden.Bildrechte: MDR/André PlaulWillkommen an Bord: Im Schlafwagen wartet ein kleines Paket mit Reiseutensilien - selbst Hausschuhe sind dabei.Bildrechte: MDR/André PlaulLars hat unters Bett geschaut: Hier wird die Bettwäsche gelagert.Bildrechte: MDR/André PlaulDabei sind die Betten längst bezogen.Bildrechte: MDR/André PlaulBis 1,96 Meter lang reicht der Liegeplatz maximal.Bildrechte: MDR/André PlaulZwischenstopp in Erfurt. Neue Gäste steigen ein.Bildrechte: MDR/André PlaulIn den Liegewagen, dort ist das Übernachten günstiger, herrscht eine nostalgische Stimmung.Bildrechte: MDR/André PlaulBei Lars gibt es derweil Abendbrot: Camembert auf Baguette. Übrigens: Die ganze Nacht über können im Zug Snacks und Geränke gekauft werden.Bildrechte: MDR/André PlaulDas Doppel-Schlafabteil ist gerade groß genug, um sich umzudrehen.Bildrechte: MDR/André PlaulBis es soweit ist, muss Lars noch aussuchen, was er frühstücken will.Bildrechte: MDR/André PlaulLicht an! In den Schlafkabinen befindet sich ein Spiegelschrank mit Waschbecken und Seife.Bildrechte: MDR/André PlaulDusche und Toiletten befinden sich auf dem Gang - nur in der teuersten Kategorie werden die Kabinen mit eigener Dusche und WC ausgestattet.Bildrechte: MDR/André PlaulNa dann: Erst mal 'gute Nacht' und gute Fahrt!Bildrechte: MDR/André PlaulPssst ... Licht aus!Bildrechte: MDR/André PlaulGuten Morgen, Lars!Bildrechte: MDR/André PlaulDas Frühstück im Zug kann man sich aus sechs Komponenten zusammenstellen und bekommt es am Platz serviert. Na dann: Guten Appetit!Bildrechte: MDR/André Plaul
Zurück fährt der Zug dienstags, donnerstags und samstags. Start ist um 19:12 Uhr am Pariser Gare de l‘est. Zurück in Halle sind Sie dann am nächsten Tag um 07:06 Uhr.
Wie teuer ist die Fahrt im Nachtzug von Halle nach Paris?
Wer nicht viel Komfort braucht und früh bucht, fährt im Liegesessel ab etwa 30 Euro von Halle nach Paris. Ein Bett im Liegewagen mit Decke, Kopfkissen und Frühstück gibt es ab rund 60 Euro pro Person. Teurer wird es im eigenen Schlafwagen-Abteil, das Sie ab etwa 165 Euro buchen können.
Die Preise schwanken je nach Tag und Nachfrage – und können bis auf 700 Euro für eine Einzelkabine steigen.
Wie kann ich eine Fahrt im Nachtzug von Halle nach Paris buchen?
Der Nachtzug wird von den Österreichischen Bundesbahnen betrieben und kann über deren Website gebucht werden. Alternativ können Sie das internationale Buchungsportal der Deutschen Bahn nutzen.
Wie erholt Sie morgens in Paris ankommen, hängt davon ab, wie gut Sie im Zug schlafen können – und damit auch ein Stück weit davon, welche Komfortkategorie Sie buchen. Sie haben die Wahl zwischen Liegesesseln, einem Bett im Liegewagen oder einem privaten Bett im Schlafwagen-Abteil.
Reisende, die schon mit dem Nachtzug gefahren sind, berichteten, der Zug sei nicht der modernste, aber ausreichend komfortabel. Sich die Nacht im Speisewagen um die Ohren zu schlagen, ist nicht möglich, denn es gibt keinen. Essen und Getränke bekommen Sie am Platz.
Wie funktionieren Toilette und Dusche unterwegs?
Es gibt gemeinsame Wasch- und Toilettenräume in den Wagen. Nur für den Schlafwagen existieren einige Abteile, die gegen Aufpreis ein eigenes WC und eine eigene Dusche beinhalten.
Vom Gare de l‘est aus haben Sie Anschluss an das Pariser Metro-Netz. Damit kommen Sie zum Beispiel auf direktem Weg zur Notre Dame, zum Louvre oder an den Fuß des Montmatre. Auch bis zum Eiffelturm müssen Sie nur einmal umsteigen.
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