Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Sieben Einbrüche in fünf WochenSerie von Tankstelleneinbrüchen im Süden Sachsen-Anhalts

08. Februar 2023, 18:21 Uhr

Innerhalb von nur fünf Wochen wurde siebenmal in Tankstellen im Süden des Landes eingebrochen. Die Täter sind offensichtlich Profis, die Polizei tappt noch im Dunkeln. Der Besitzer der Tankstellen hat eine Belohnung ausgelobt.

Eine Serie von Tankstellen-Einbrüchen reißt nicht ab. Im Süden von Sachsen-Anhalt scheint eine professionelle Diebesbande ihr Unwesen zu treiben. Sieben Einbrüche binnen fünf Wochen, eine Tankstelle in Polleben wurde sogar zweimal bestohlen.

Ende Januar stahlen die Täter Computer und Bargeld im Wert von 12.000 Euro, Anfang Februar kam es zu einem erneuten Einbruch. Die fünf maskierten Täter stahlen Zigaretten im Wert von rund 10.000 Euro.

Da verliert der Mineralölkonzern nichts. Da verliert der kleine Pächter, der hier von Morgens um fünf bis abends um acht, neun arbeitet.

Erik Minkjan, Tankstellenbesitzer

Den Schaden, den sie anrichten, schätzt der Besitzer Erik Minkjan auf zusätzliche 15.000 Euro. Ihm gehören insgesamt 55 Tankstellen. "Da verliert der Mineralölkonzern nichts. Da verliert der kleine Pächter, der hier von Morgens um fünf bis Abends um acht, neun arbeitet."

Polizei ohne Spur

Der Einbruch wurde von Kameras aufgezeichnet, nur knapp fünf Minuten brauchten die Täter. Die Polizei war schnell vor Ort, doch die Täter konnten mit einem Auto fliehen. Auch ein Hubschrauber, der nach dem flüchtigen Fahrzeug aus der Luft suchte, bleib erfolglos. "Es ist möglich, dass wir es mit überregionalen Tätergruppierungen zu tun haben", sagt ein Polizeisprecher.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Tankstellenbesitzer Erik Minkjan bietet sogar eine Belohnung für den entscheidenden Tipp: "Ich will dem Pächter helfen, deshalb setze ich 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus."

Mehr aus dem Süden Sachsen-Anhalts

MDR (Alexander Kühne, Max Schörm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT heute | 08. Februar 2023 | 19:00 Uhr