Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Seit Jahren wird um den Weiterbau der A143 gestritten. Bildrechte: IMAGO

AutobahnbauA143: Sanierung von Altbergbau wird neu ausgeschrieben

03. September 2022, 07:00 Uhr

Entlang der A143 südlich der Saale muss der Altbergbau saniert werden. Die Arbeiten waren bereits einmal ausgeschrieben. Weil alle Angebote aber deutlich zu hoch waren, sieht sich der Bund gezwungen, die Ausschreibung jetzt zu wiederholen. Der Weiterbau der Autobahn soll sich dadurch nicht verzögern.

An der Trasse der Autobahn 143 wird die Sanierung des Altbergbaus südlich der Saale neu ausgeschrieben. Der Bau der Autobahn werde dadurch aber nicht gestoppt, teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

Nötige Baugeräte nicht verfügbar

Die Angebote für die Sanierung des Altbergbaus waren so hoch, dass die ursprüngliche Ausschreibung zurückgezogen wurde. Die von Bietern eingereichten Angebotssummen hätten weit über den marktüblichen Preisen gelegen, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. Als Grund für die hohen Preise hätten die Firmen angegeben, dass nötige Baugeräte derzeit auf dem Markt nicht in ausreichender Menge verfügbar seien.

Bauarbeiten an A143 sollen weitergehen

Die Neuausschreibung werde derzeit vorbereitet. Erst danach könne gesagt werden, wie es mit dem Bau der A 143 weitergeht. Weitere Ausschreibungen oder laufende Bauarbeiten seien nicht betroffen.

Mehr zum Thema: A143

MDR (Mathias Kessel, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. September 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen