Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Den Kern der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg soll der denkmalgeschützte Kurpark mit der 636 Metern langen Gradieranlage bilden. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Nach wiederholter VerschiebungNeuer Termin für Landesgartenschau in Bad Dürrenberg

11. Oktober 2022, 20:19 Uhr

Ursprünglich für 2022 geplant, nun erst 2024: Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg wird von April bis Oktober 2024 stattfinden. Zuvor musste die Schau zunächst wegen der Corona-Pandemie und danach wegen einer Finanzlücke verschoben werden.

Die Landesgartenschau (LAGA) in Bad Dürrenberg soll im Zeitraum vom 19. April bis 13. Oktober 2024 stattfinden. Das teilte eine Sprecherin der LAGA mit. Eine Verschärfung der Materialknappheit, mangelnde Personalressourcen und explodierende Preise hätten eine Verschiebung in das kommende Jahr unumgänglich gemacht.

Rund fünf Millionen Euro extra zur Absicherung der Gesamtfinanzierung

Bad Dürrenbergs Bürgermeister Christoph Schulze (CDU) erklärte in einer Pressemitteilung der Landesgartenschau, dass es zudem ein finanzielles Loch von circa 3,5 Millionen Euro gegeben habe. Damit sei die Finanzierung zunächst nicht mehr gesichert gewesen. Daraufhin hatte der Landtag in Magdeburg mit dem Haushalt für das laufende Jahr zwar fünf Millionen Euro extra für die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg beschlossen. "Die zusätzlichen Mittel im Landeshaushalt sind für unsere Stadt eine nochmalige Riesenchance", so Schulze in der Pressemitteilung.

Allerdings sei zu diesem Zeitpunkt die Zeit schon so vorangeschritten gewesen, dass der Termin für 2023 nur noch schwer zu halten gewesen sei. Deshalb habe der Stadtrat im Sommer 2022 eine nochmalige Verschiebung beschlossen.

Bürgermeister hofft auf baldige Kabinettszustimmung

Bei den Vorbereitungen zur Landesgartenschau in Bad Dürrenberg hofft der Bürgermeister nun auf zügige Fortschritte. Er äußerte die Hoffnung, dass das Landeskabinett den weitere Plänen zeitnah zustimmen werde. Schulze zeigte sich zuversichtlich, die Vorbereitungen zu der Veranstaltung "dann wieder mit voller Kraft aufnehmen zu können". Sowohl die Verschiebung als auch die Form, in der die Mittel bereitgestellt werden, müssen noch durch einen Kabinettsbeschluss geregelt werden.

Ursprünglich war die Landesgartenschau für 2022 geplant. Sie wurde aufgrund der Corona-Pandemie dann zunächst auf das Jahr 2023 verschoben.

dpa, MDR (Thomas Tasler, Stefanie Hornig)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen