Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vor allem auf den Autobahnen 2 und 9 kann es an den Hauptreisetagen voll werden. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Matthias Strauß

ADAC warntHerbstferien starten: Staugefahr auf Autobahnen

13. Oktober 2023, 12:30 Uhr

Zum Start in die Herbstferien steigt die Staugefahr in Sachsen-Anhalt. Laut ADAC kann es vor allem auf den Autobahnen 2 und 9 voll werden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der ADAC warnt wegen der beginnenden Herbstferien in Sachsen-Anhalt vor Staus und Verkehrseinschränkungen auf den Autobahnen. Vor allem die A2 und A9 im Land könnten demnach im Zeitraum von Freitag bis Dienstag besonders betroffen sein. Der ADAC empfiehlt Autofahrern an diesen Tagen vor allem außerhalb der Hauptreisezeiten zu fahren.

Vor allem A2 und A9 voll

Auf folgenden Autobahnen rechnet der ADAC wegen Baustellen außerdem mit Verkehrseinschränkungen:

  • Auf der A2 Braunschweig - Magdeburg - Berlin wird zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Rothensee und Theeßen in beiden Richtungen gebaut, ebenso zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Zentrum und Irxleben.
  • Auf der A9 Nürnberg - Berlin sind zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig Bauarbeiter im Einsatz.
  • Auf der A14 Magdeburg - Halle kann es jeweils beidseitig zwischen den Anschlussstellen Löbejün und Plötzkau sowie zwischen den Anschlussstellen Halle-Peißen und Halle-Tornau wegen Bauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Auch Niedersachsen startet in Herbstferien

Sachsen-Anhalt startet unter anderem zeitgleich mit dem benachbarten Bundesland Niedersachsen in die Herbstferien. Die Schule in Sachsen-Anhalt startet wieder nach dem Reformationstag am 1. November.

Mehr zum Thema

MDR (Linus-Benedikt Zosel, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Oktober 2023 | 08:30 Uhr