Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die AfD hat auf dem Landesparteitag in Weißandt-Gölzau ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Bildrechte: MDR/Engin Haupt

Landesparteitag in Weißandt-GölzauAfD-Sachsen-Anhalt wählt Spitzenkandidaten für Europawahl

22. April 2023, 17:22 Uhr

Auf dem Landesparteitag hat die AfD Sachsen-Anhalt ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr gewählt. Im Sommer soll der Altmärker Arno Bausemer vom Landesverband für die Position des bundesweiten Spitzenkandidaten vorgeschlagen werden.

Am Samstag hat der sachsen-anhaltische Landesverband der AfD Arno Bausemer mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2023 bestimmt. Auf dem Parteitag wurden lediglich drei Gegenstimmen und wenige Enthaltungen gezählt.

Spitzenkandidat Arno Bausemer will EU-Außengrenzen besser schützen

Sollte der 41-Jährige ins EU-Parlament einziehen, will er sich besonders für den Schutz der EU-Außengrenzen einsetzen, erklärte der AfD-Politiker auf der Veranstaltung. Auch als potenziell zukünftiges Mitglieder des Parlamentes stehe er der Europäischen Union kritisch gegenüber. "Wir fahren da zweigleisig. Es geht darum, diesen Dexit irgendwann zu verwirklichen. Solange wir als Deutschland Mitglied der Europäischen Union sind, müssen wir die Probleme auch anpacken", sagte der Altmärker im Interview mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Der 41-Jährige Arno Bausemer ist Mitglied im Stadtrat Stendal und möchte 2024 für die AfD ins Europa-Parlament einziehen. Bildrechte: MDR/Engin Haupt

Aktuell ist der Altmärker Schatzmeister der Landespartei, Mitglied im Stadtrat Stendal und im Kreistag. Schon 2021 versuchte Bausemer in den Bundestag einzuziehen, verpasste aber mit Platz drei in seinem Wahlkreis den Einzug ins deutsche Parlament.

Mehr zum Thema

MDR (dpa, Cynthia Seidel, Engin Haupt, Laura Sinem Hönes )

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. April 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen