Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Unfall mit 14 SchwerverletztenUrsache für Busunglück auf der A2 unklar – Fahrer noch im Krankenhaus

13. Februar 2023, 18:22 Uhr

51 Verletzte, 14 von ihnen schwer verletzt: Das ist die Bilanz eines Busunglücks vom vorigen Freitag auf der Autobahn 2 in der Börde. Wie es zu dem Unglück gekommen ist, ist auch wenige Tage später noch unklar. Fest steht: Der Busfahrer war nicht betrunken.

Die Ursache für den schweren Busunfall am Freitag auf der A2 ist noch unklar. Das sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei Börde am Montag MDR SACHSEN-ANHALT. Der Busfahrer liege noch im Krankenhaus und sei noch nicht vernommen worden. Klar sei aber, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls nicht betrunken gewesen sei.

Alle 51 Insassen verletzt, 14 von ihnen schwer

Der Bus war zwischen Irxleben und Bornstedt von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. Alle 51 Insassen wurden laut Polizei verletzt, 14 von ihnen schwer. Der Bus war auf dem Weg von Warschau nach Belgien.

Am Tag nach dem Unglück hatte es geheißen, die Schwerverletzten befänden sich in Krankenhäusern. Die 37 leicht verletzten Insassen waren demnach mit Schürfwunden oder Prellungen davongekommen. Den Schaden schätzen die Ermittler auf 40.000 Euro.

Im Bus befanden sich Reisende aus Polen, der Ukraine, Belarus und Belgien. Die jüngsten waren einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur zufolge etwa zehn Jahre alt, die ältesten rund 60 Jahre.

Mehr zum Thema Verkehr

dpa, MDR (Kevin Poweska, Michael Rosebrock, Cornelia Winkler, Maren Wilczek, Mario Köhne); zuerst veröffentlicht am 10.02.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Februar 2023 | 14:00 Uhr