Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Osterweddingen legten am Montag Beschäftigte ees Unternehmens "Freiländer" die Arbeit nieder. Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

NahrungsmittelindustrieWarnstreik bei Pizzahersteller "Freiberger" in Osterweddingen

20. November 2023, 11:18 Uhr

Beschäftigte des Pizzaherstellers "Freiberger" legten am Montag die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, wie bereits bei anderen Firmen der Lebensmittelindustrie in Sachsen-Anhalt, zu Warnstreiks aufgerufen.

In Osterweddingen im Landkreis Börde haben am Montagmorgen etwa 60 Beschäftigte des Unternehmens "Freiberger" gestreikt. Die Gewerkschaft NGG hatte die Frühschicht dazu aufgerufen, die Arbeit für vier Stunden ruhen zu lassen.

Das Unternehmen mit 230 Beschäftigten stellt Tiefkühlpizza her. Im laufenden Tarifkonflikt will die Gewerkschaft kürzere Arbeitszeiten und gleiches Geld für die Beschäftigten wie die Kollegen im Westen Deutschlands durchsetzen.

Warnstreiks in der Lebensmittelindustrie auch im Süden

Holger Willem, Geschäftsführer der NGG-Region Magdeburg, sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Montag, nach der nächsten Verhandlungsrunde am Mittwoch werde entschieden, ob es weitere Streikaktionen geben werde.

Zuletzt hatte die NGG bei den Backwarenherstellern Arzyta in Eisleben, Artiback in Halle sowie beim Sekthersteller Rotkäppchen in Freyburg zum Warnstreik aufgerufen.

Im Landkreis Börde produziert "Freiberger" Tiefkühlpizza. Bildrechte: MDR/Michel Holzberger

Mehr zum Thema Warnstreik in der Nahrungsmittelindustrie

MDR (Michel Holzberger, Norma Düsekow)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. November 2023 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen