Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landkreis HarzLkw-Unfall in Blankenburg: 300 Liter Diesel ausgelaufen

10. März 2024, 14:14 Uhr

In Blankenburg im Landkreis Harz waren nach einem Lkw-Unfall 300 Liter Diesel ausgelaufen. Das Umweltamt hat nun die Unfallstelle auf Folgen für die Natur überprüft.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Nach dem Austritt von 300 Litern Diesel ins Erdreich in Blankenburg im Landkreis Harz gibt es keine Folgen für die Umwelt. Wie ein Polizeisprecher MDR SACHSEN-ANHALT am Sonntagvormittag sagte, hat das Umweltamt Proben entnommen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Nach dem Lkw-Unfall am Freitag sei die betroffene Stelle ausgebaggert und der Diesel mithilfe einer Spezialfirma auch gleich gebunden worden.

Der Lkw war über eine Baustelle gefahren. Dabei wurde der Tank aufgerissen. Mitarbeiter einer Baufirma hatten zuvor die Fahrbahn aufgefräst. Der entstandene Graben war mit Kunststoffplatten abgedeckt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen waren diese unsachgemäß verlegt, sodass eine der Abdeckungen den Tank des Lasters beschädigte.

Mehr zum Thema Lkw-Unfälle

MDR (Michel Holzberger, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. März 2024 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen