Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Illegal aufgestelltE-Scooter sollen aus Magdeburg entfernt werden

29. August 2022, 19:48 Uhr

Über Nacht tauchten in der vergangenen Woche in Magdeburg 150 E-Roller zum Ausleihen auf. Eine Genehmigung dafür hatte die Stadt nicht vergeben. Die Anbieter sind der Meinung auch keine zu brauchen. Jetzt will die Stadtverwaltung die Fahrzeuge entfernen lassen.

Die Stadt Magdeburg will die in der vergangenen Woche illegal aufgestellten E-Scooter entfernen lassen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen die beiden privaten Anbieter ein entsprechendes Schreiben mit einer entsprechenden Aufforderung erhalten. Sollten die Anbieter der Aufforderung nicht nachkommen, würden weitere Schritte eingeleitet.

E-Scooter-Konzept wird vorbereitet

Eine Sondernutzungserlaubnis könne und werde die Stadt derzeit nicht erteilen. "Unser Ziel ist es vielmehr, ein E-Scooter-Konzept zu erarbeiten und auf der Grundlage dieses Konzeptes eine Konzession zu vergeben", sagte der Beigeordnete für Umwelt und Stadtentwicklung, Jörg Rehbaum.

150 E-Scooter über Nacht aufgetaucht

In der vergangenen Woche waren im Stadtraum von Magdeburg 150 E-Scooter zum Ausleihen aufgetaucht. Eine Genehmigung hätten die Unternehmen dafür nicht bekommen. Die Anbieter sind allerdings der Meinung, dass der Verleih auch "ohne direkte Genehmigung der Stadt Magdeburg möglich sei".

Mehr zum Thema E-Scooter

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen