Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Magdeburg: Die Rauchwolken nahe dem FAM-Gelände waren am Sonntagabend bis in die Innenstadt gezogen. Bildrechte: MDR/Hanns-Georg Unger

Nahe FAMMagdeburg: Suche nach Ursache für Brand in Recyclingfirma läuft

06. Mai 2024, 12:42 Uhr

Der Brand in einer Recyclingfirma in Magdeburg war am Sonntag in weiten Teilen der Stadt zu riechen und der Rauch sogar zu sehen. Nachdem das Feuer auf einem Gelände nahe FAM nach gut sechs Stunden unter Kontrolle war, läuft nun die Suche nach der Ursache. Ermittler schließen auch Brandstiftung nicht aus.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Nach dem Feuer auf dem Gelände einer Magdeburger Recyclingfirma ist die Brandursache noch unklar. Wie ein Sprecher der Polizei MDR SACHSEN-ANHALT sagte, wird in alle Richtungen ermittelt. Auch Brandstiftung könne man nicht ausschließen. Die Schadenshöhe liege im unteren fünfstelligen Bereich.

Große Menge Holzabfälle in Flammen

Das Feuer war am Sonntagabend ausgebrochen. Laut Feuerwehr brannten große Mengen Holzabfälle. Die Einsatzkräfte konnten den Brand nach rund sechs Stunden unter Kontrolle bringen. Allerdings erschwerte Wind die Arbeiten. Eine Gefahr für die Bevölkerung hat nach Angaben der Behörden nicht bestanden. Es gab keine Verletzten.

Die Einsatzkräfte mussten den Haufen Stück für Stück abtragen und konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr war zeitweise mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Durch den Wind wurden die Rauchschwaden bis in die Innenstadt gedrückt.

Meldungen über Warn-App

Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen abzuschalten. Über die Warn-App NINA wurde gegen 20 Uhr eine entsprechende Warnmeldung veröffentlicht – etwa eine Stunde später dann auch für die Magdeburger Innenstadt.

Der rauchige Dunst sammelte sich am Sonntagabend auch in der Innenstadt, hier am Hasselbachplatz in Magdeburg. Bildrechte: MDR/Thomas Tasler

Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT berichteten von einem beißenden Gestank in Teilen der Innenstadt, unter anderem nördlich des Hasselbachplatzes und entlang des Hauptbahnhofs.

Korrekturhinweis: In einer ersten Fassung hieß es, der Brand sei auf dem Gelände des Magdeburger Anlagenherstellers FAM ausgebrochen. Dieser Augenzeugenbericht bestätigte sich später nicht.

Mehr zum Thema

MDR (Norma Düsekow, Sebastian Mantei, Luca Deutschländer, Cornelia Winkler, Jörg Wunram, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 05.05.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2024 | 05:00 Uhr