Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Am SonntagTelekom: Erneut Warnstreik in Call-Centern

12. Mai 2024, 15:41 Uhr

Am Montag gehen die Tarifverhandlungen für die Call-Center-Mitarbeiter der Telekom weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen. Sie beginnen am Sonntag in Mitteldeutschland. Auch das Call-Center in Magdeburg soll bestreikt werden.

In einigen Callcentern der Telekom wird am Sonntag gestreikt. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, sind die Standorte Magdeburg, Leipzig, Dresden, Chemnitz und Erfurt betroffen. Insgesamt hätten sich am Sonntag 80 Mitarbeiter daran beteiligt. Am Montag sei ein bundesweiter Warnstreik geplant – parallel zum Beginn der vierten Tarifrunde in Potsdam.

Zwölf Prozent mehr Gehalt gefordert

Verdi fordert für die rund 70.000 Beschäftigten zwölf Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 400 Euro im Monat. Auch die Auszubildenden sollen mehr Geld bekommen. Die Telekom hatte zuletzt eine Erhöhung von 4,2 Prozent ab Januar 2025 und eine weitere Erhöhung um 150 Euro ab Oktober 2025 angeboten.

Die Gewerkschaft hatte schon in der vergangenen Woche Warnstreiks bei der Telekom organisiert. Daran beteiligten sich nach Verdi-Angaben 13.000 Beschäftigte. Es sei zu langen Wartezeiten im Kundenservice gekommen. Techniker-Termine seien abgesagt worden und Telekom-Shops geschlossen geblieben.

Mehr zum Thema

MDR (Marcel Knop-Schieback, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Mai 2024 | 09:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt