Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die neue Elbebrücke in Magdeburg soll 2023 fertig sein. Bildrechte: MDR/Matthias Lindner

GroßbaustelleNachtarbeiten an neuer Magdeburger Elbebrücke

03. August 2022, 13:53 Uhr

Die Bauarbeiten am neuen Brückenzug über die Elbe in der Magdeburger Innenstadt werden auf die Nachtstunden ausgedehnt. Unter anderem wegen des warmen Wetters muss auch nachts betoniert werden. Rund um die Baustelle sind deutlich mehr Lkw unterwegs.

Am neuen Brückenzug über die Zollelbe und die Alte Elbe in Magdeburg wird in dieser Woche wieder eine große Menge Beton verbaut. Der Anfang wurde laut Stadt bereits am Mittwochmorgen gemacht. Am östlichen Widerlager der neuen Pylonbrücke wurde demnach die sogenannte Pfahlkopfplatte betoniert. Sie bildet eine Art Fundament für die weiteren Arbeiten. Seit dem Morgen ist rund um die Baustelle mehr Lkw-Verkehr unterwegs. Die Laster fahren über den Nordbrückenzug an.

Wegen Hitze: Arbeiten auch in der Nacht

Temperaturbedingt muss in dieser Woche auch nachts betoniert werden. Für die Herstellung der südlichen Kappe der neuen Zollbrücke finden die Arbeiten in der Nacht zu Freitag statt. Weitere Arbeiten sind in der Nacht zu Samstag geplant. Dann soll das zweite Teilstück der neuen Brücke, der sogenannte zweite Schuss, der Pylonbrücke betoniert werden.

Mehr zum Thema: Brückenbau in Magdeburg

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. August 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen