Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PreiserhöhungBus- und Bahnfahren in und um Magdeburg ab August teurer

01. August 2022, 06:50 Uhr

Noch sorgt das bundesweite Neun-Euro-Ticket für erschwingliche Preise im Öffentlichen Personennahverkehr. In und um Magdeburg erwartet Fahrgäste danach aber die nächste Preiserhöhung. Teurer werden sollen die Fahrscheine kurzfristig schon ab 1. August.

Der Magdeburger Regionalverkehrsverbund Marego verlangt seit 1. August höhere Preise. Dem Unternehmen zufolge sind sie um durchschnittlich 2,3 Prozent gestiegen. Ein Einzelfahrschein im Stadtgebiet von Magdeburg kostet nun zum Beispiel 2,50 Euro statt wie bislang 2,40 Euro.

Der Preis für eine Abo-Monatskarte in Magdeburg wurde um knapp 1,80 Euro angehoben, auf rund 48 Euro monatlich. Allerdings wurden nicht alle Tickets teurer. Die Kurzstrecke in Magdeburg etwa kostet weiter 1,60 Euro.

Höhere Lohnkosten

Als Begründung für die steigenden Preise nannte der Verkehrsverbund höhere Lohnkosten und steigende Kosten bei der Instandsetzung der Fahrzeugflotte. Diese Kosten könne man nicht mit dem Geld aus kommunalen Zuschüssen auffangen, hieß es. Die Preiserhöhung sei "unumgänglich".

Es ist bereits die zweite Erhöhung bei Marego in diesem Jahr: Zum 1. Januar waren die Preise im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Im Dezember konnten Fahrgäste in der Straßenbahn in Magdeburg noch mit einem Einzelfahrschein zum Preis von 2,30 Euro mitfahren.

Neue Fahrpreise bei Marego ab 1. August (Auswahl)
AngebotPreis ab 1. AugustPreis bislang
Kurzstrecke Magdeburg1,60 Euro1,60 Euro
Einzelfahrt Magdeburg2,50 Euro2,40 Euro
9 Uhr-Abo-Monatskarte Magdeburg41,90 Euro40,90 Euro
Senioren-Abo-Monatskarte Magdeburg47,00 Euro46,00 Euro
Fahrradkarte Magdeburg1,80 Euro1,80 Euro
Monatskarte im Verbund51,90 Euro50,80 Euro

Vorerst unberührt von dem erneuten Preisanstieg sind all die Fahrgäste, die ein Neun-Euro-Ticket besitzen. Mit dem Ticket ist die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs bundesweit noch bis Ende August zum monatlichen Preis von neun Euro möglich. Die Bundesregierung hatte zuletzt aber bekräftigt, dass das Ticket ab 1. September Geschichte sein wird.

Alte Fahrscheine bis 31. Oktober nutzbar

Wie Marego weiter mitteilte, gelten zunächst Übergangsregeln. Wer noch Fahrscheine zum alten Tarif besitzt, kann diese noch bis 31. Oktober dieses Jahres weiter nutzen, hieß es. Fahrkarten, deren Preise sich nicht verändern, könnten sowieso weiter genutzt werden. Wer Fahrkarten zurückgeben möchte, könne das im August kostenfrei tun.

Der Verkehrsverbund MaregoIm Verkehrsverbund Marego sind mehrere Verkehrsunternehmen in und um Magdeburg zusammengeschlossen. Mitglieder sind die Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie die Verkehrsbetriebe in der Börde, dem Jerichower Land und dem Salzlandkreis. Innerhalb dieses Gebietes können Fahrgäste mit einer Karte fahren, ohne beim Umsteigen neue Fahrscheine kaufen zu müssen.

Mehr aktuelle Meldungen zum ÖPNV

MDR (Luca Deutschländer, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Juli 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen