Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei einem Flamingo im Tiergarten Bernburg wurde die Geflügelpest nachgewiesen. (Symbolfoto) Bildrechte: colourbox

Park geschlossenGeflügelpest im Tiergarten Bernburg nachgewiesen

14. Oktober 2023, 10:57 Uhr

Weil bei einem Flamingo im Tiergarten Bernburg die Geflügelpest nachgewiesen wurde, musste der Tierpark vorerst geschlossen werden. Privaten Geflügelhaltern wurde empfohlen, ihr Geflügel im Stall oder in der Voliere zu halten.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Im Tiergarten Bernburg ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das teilte der Salzlandkreis am Freitagnachmittag mit. Demnach ist ein verendeter Flamingo an der Seuche erkrankt. Der Tiergarten bleibe deshalb auf Anraten des Amtstierarztes vorerst für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Der genaue Virustyp solle in den kommenden Tagen im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bestimmt werden. Danach soll entschieden werden, wie mit dem Vogelbestand des Zoos weiter verfahren wird.

Virus vermutlich von Wildvögeln übertragen

Der Landkreis bezeichnete es als wahrscheinlich, dass das Geflügelpestvirus über Wasservögel aus der Saale oder andere Wildvögel in den Bernburger Tiergarten gelangt ist. Privaten Geflügelhaltern in Bernburg, insbesondere in der Nähe von Gewässern mit Wildvögeln, wurde empfohlen, ihr Geflügel im Stall oder in der Voliere zu halten.

MDR (Christoph Dziedo, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Oktober 2023 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen