Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

E-FahrräderSachsen-Anhalts Polizei nun auch mit E-Bikes unterwegs

20. März 2023, 18:30 Uhr

Polizisten in Sachsen-Anhalt nutzen in Zukunft auch Elektrofahrräder im Dienst. Das Land hat für mehr als 250.000 Euro rund 50 E-Bikes eingekauft. Die ersten Fahrräder sind am Montag in Schönebeck (Elbe) übergeben worden.

In Sachsen-Anhalt sind Polizisten künftig auch mit E-Bikes unterwegs. Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) erklärte am Montag anlässlich der Übergabe der ersten Pedelecs in Schönebeck, die Elektrofahrräder seien an vielen Stellen eine Alternative zum Auto und erhöhten die sichtbare Präsenz der Beamten auf der Straße.

Stichwort: E-BikeDie E-Bikes sind Fahrräder, die mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet und bis zu 25 Kilometer pro Stunde erreichen. Mit einer Akkuladung können um die 100 Kilometer zurückgelegt werden.

Land hat fast 50 E-Bikes gekauft

Das Land hat den Angaben zufolge insgesamt 48 E-Bikes gekauft. Sie sollen in ganz Sachsen-Anhalt an Regionalbereichsbeamte übergeben werden. Diese Polizisten sind zum Beispiel in Parks, Naherholungsgebieten und Innenstädten unterwegs. Nach Aussage des Innenministeriums haben die Pedelecs das Land inklusive Zubehör wie Fahrradhelm und Regenschutz rund 252.000 Euro gekostet.

Fahrradstaffeln gab es in Sachsen-Anhalt bereits zwischen 2002 und 2009. Sie wurden aufgelöst, weil nicht mehr genug Beamte zur Verfügung standen.

Mehr zum Thema E-Fahrräder

dpa, MDR (Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. März 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen