Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Hardware-Defekt behobenStadtverwaltung Staßfurt: Weiter Einschränkungen nach IT-Problemen

26. Juli 2023, 15:23 Uhr

Die Stadtverwaltung Staßfurt ist wieder vollständig erreichbar, sowohl per Telefon, als auch im Internet. Eine Sprecherin teilte mit, fehlerhafte Hardware habe Probleme bereitet, ein Hackerangriff liege nicht vor. Kunden müssen sich aber auf zusätzliche Wartezeiten einstellen, weil erst liegen gebliebene Arbeit erledigt werden muss.

In Staßfurt im Salzlandkreis ist die Stadtverwaltung seit Mittwoch wieder telefonisch und im Internet erreichbar. Nach Angaben der Behörde konnten die technischen Probleme behoben werden.

Erste Probleme in der vergangenen Woche

Die Referentin des Bürgermeisters, Julia Föckler, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es habe sich um einen Hardware-Fehler im Computersystem gehandelt. Ein Hackerangriff von außen könne ausgeschlossen werden. Es seien keine Daten verloren gegangen oder gestohlen worden.

Erste IT-Probleme waren der Stadtverwaltung zufolge am vergangenen Donnerstag aufgetreten. Seit Montag habe die Arbeit dann komplett stillgestanden. Nach der Reparatur könnten die Mitarbeiter der Stadt nun wieder telefonieren, E-Mails empfangen und Daten verarbeiten.

Längere Wartezeiten

Kunden der Verwaltung müssten sich in den kommenden Tagen aber auf längere Wartezeiten einstellen, da zwischenzeitlich viele Vorgänge liegen geblieben seien, so die Referentin weiter.

Mehr zum Thema IT-Sicherheit in Sachsen-Anhalt

MDR (Michael Rosebrock, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juli 2023 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen