Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

UnwetterwarnungWarnung vor Orkanböen im Harz

13. Januar 2023, 15:54 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt bis Samstagnacht vor Orkanböen auf dem Brocken. Bis 0 Uhr gilt die Warnstufe drei von vier. Windgeschwindigkeiten mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde sind möglich. Die Harzer Schmalspurbahnen stellen den Betrieb zwischen Schierke und dem Brocken am Freitagnachmittag ein.

Für den Brocken und das Oberland im Harz gibt es eine Unwetterwarnung wegen Orkanböen. Sie gilt seit Mittwochabend, 22 Uhr und voraussichtlich bis Samstag 0 Uhr für den Landkreis Harz, den Oberharz und Gebiete über 1.000 Meter.

Die Orkanböen werden mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde gemeldet. Landesweit, vor allem im Westen und Süden Sachsen-Anhalts, sind auch in niedrigen Lagen Windgeschwindigkeiten bei Sturmböen zwischen 50 und 70 Kilometer pro Stunde möglich.

Wetterdienst warnt vor herabstürzenden Gegenständen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor entwurzelten Bäumen sowie herabstürzenden Ästen, Dachziegeln und anderen Gegenständen. Bewohner in den betroffenen Gebieten werden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und Gegenstände im Freien zu sichern. Menschen sollten Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten und grundsätzlich den Aufenthalt im Freien zu vermeiden.

Brockenbahn fährt ab Nachmittag nicht mehr auf den Gipfel

Die Harzer Schmalspurbahnen teilten am Freitag auf Anfrage zunächst mit, dass die Brockenbahn weiter auf den Gipfel fährt. Am Freitagnachmittag hieß es dann, der Betrieb zwischen Schierke und dem Brocken werde witterungsbedingt eingestellt. Alle ausfallenden Fahrten finden Sie hier.

Mehr zum Thema Sturm im Harz

MDR (Martin Paul, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Januar 2023 | 15:30 Uhr