Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mit dem neuen Onlinespiel "C the treasure" können Besucher der Chemnitzer Innenstadt ab sofort auf Schatzssuche gehen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

TourismusOnlinespiel soll Menschen in die Chemnitzer Innenstadt locken

23. November 2023, 16:13 Uhr

In Chemnitz geht am Donnerstag das Onlinespiel "C the treasure" an den Start. Frei übersetzt heißt das "der Schatz von Chemnitz". Besucher können damit per Smartphone in der Innenstadt auf Schatzsuche gehen.

Das neue Chemnitzer Onlinespiel "C the treasure" soll mehr Menschen in die Innenstadt und in den Einzelhandel locken. Gespielt wird in der realen Welt, die auf dem Bildschirm des Smartphones gezeigt wird. Nach Angaben der Stadt Chemnitz kennen viele Menschen ein ähnliches Konzept bereits vom Handyspiel "Pokémon Go". Eine App wird dazu nicht benötigt.

Das Spiel kann einfach im Internetbrowser des eigenen Handys geöffnet werden. Voraussetzung sind eine stabile Internetverbindung und ein voll geladener Handyakku, da das Spiel doch einige Prozente vom Akku verbraucht, wie der Selbstversuch zeigt.

Juwelenjagd im Selbstversuch

Auf einer Karte zeigt ein grüner Pfeil die eigene Position in den grau eingefärbten Straßen der Chemnitzer Innenstadt, auf denen bunte Diamanten liegen. Während man die kleinen grünen direkt im Vorbeilaufen einsammeln kann, schaltet das Spiel bei den größeren Edelsteinen auf die Handykamera um. Nun muss der Spieler, indem er sich langsam um sich selbst dreht, den Diamanten in der echten Welt finden und mit tippen auf den Bildschirm einfangen.

Die großen Juwelen muss man ähnlich wie bei "Pokémon Go" in der Handykamera finden und quasi einfangen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Gutscheine und Rabatte für Chemnitzer Einzelhandel

In den Juwelen verstecken sich Gutscheine oder Rabatte von Händlern, Gastronomen und Dienstleistern der Innenstadt oder einfach Punkte, die man dann wieder in Gutscheine umwandeln kann. Daher bietet das Spiel durchaus einen Anreiz, durch die Stadt zu laufen und die verschiedenen Edelsteine einzusammeln, auch wenn das vom Schwierigkeitsgrad relativ einfach ist. Für das Einlösen der Gutscheine ist eine Registrierung der E-Mail-Adresse notwendig, die allerdings ohne Passwort und weitere Daten auskommt.

Was ist "Augmented Reality (AR)"?- Augmented Reality (übersetzt: erweiterte Realität) bezeichnet eine computerunterstützte Darstellung, welche die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert. Es ist das Zusammenspiel des digitalen und analogen Lebens.
- So können zum Beispiel virtuelle Spielfiguren in der realen Umgebung auf einem Smartphone oder Tablet angezeigt werden.
- Im Unterschied zur "Virtual Reality (VR)" wird der Nutzer also nicht komplett von seiner normalen Umgebung abschottet.Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Spieltrieb soll Handel ankurbeln

Die Stadt Chemnitz möchte mit dem Spiel Teile der Innenstadt beleben, die aktuell nicht so stark besucht werden. "Wir haben uns überlegt: Was könnte ein neuer Anlass sein, die Innenstadt zu besuchen? Gerade für jüngere Zielgruppen. Da hatten wir uns so Vorbilder genommen wie Pokémon Go", sagt Florian Hegewald, Projektkoordinator der Stadt Chemnitz.

"Wir glauben schon, dass durch den Spieltrieb, den ja auch Ältere haben, das einfach anspornt, die Innenstadt mal wieder neu zu besuchen und auch die jeweiligen Geschäftsstraßen", so Hegewald. Damit solle der Handel angekurbelt werden. Das Spiel könne immer wieder neu angepasst und zum Beispiel auch bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt genutzt werden.

In den Edelsteinen verstecken sich Gutscheine und Rabatte für den Chemnitzer Einzelhandel. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Finanziert durch Preisgelder

Entwickelt wurde das Projekt von der Chemnitzer Agentur Dschoy in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz. Preisgelder des Wettbewerbs "20 Jahre 'Ab in die Mitte!': Netzwerke stärken – Transformation gestalten" des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wurden für die Finanzierung genutzt. "C the treasure" gewann im vergangenen Jahr sowohl den dritten Platz als auch den Sonderpreis "Einzelhandel" und erhielt insgesamt 22.000 Euro.

Mehr zum Thema

MDR (ali/Anne-Sophie Golle)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 23. November 2023 | 14:30 Uhr