Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ObdachlosigkeitKältebus Chemnitz bereitet sich auf neue Wintersaison vor

16. September 2023, 11:00 Uhr

Noch ist es auch in den Nächten oft sommerlich warm. Doch so langsam hält der Herbst Einzug und die Kälte trifft dann vor allem Menschen, die ohne Wohnung auf der Straße leben. In Chemnitz versucht ein Team von Ehrenamtlichen zumindest ein bisschen Hilfe zu leisten.

In Chemnitz laufen die Vorbereitungen für den sogenannten Kältebus. Das Ziel besteht darin, zu wohnungs- und obdachlosen Personen Kontakt aufzunehmen, eine Grundversorgung herzustellen und gegebenenfalls weitere Hilfsangebote zu vermitteln. Derzeit sichtet das Team um Victoria Teuchert den Lagerbestand, um zu schauen, was vorhanden ist, um den Bus für die neue Wintersaison zu bestücken.

Victoria Teuchert engagiert sich zusammen mit einem Team von rund 15 Personen für den Kältebus Chemnitz. Bildrechte: MDR/Anett Linke

Projekt will sich professioneller aufstellen

"Wir verteilen sowohl Suppen, Essen, Getränke als auch Sachgegenstände wie Decken, Isomatten, Schlafsäcke oder Winterjacken", erzählt sie. Das Team bestehe aus rund 15 Personen. Es arbeite rein ehrenamtlich. "Wir würden das Projekt gern auf professionellere Füße stellen", erzählt Teuchert. Dazu bedarf es eines Trägers. Dazu liefen bereits Gespräche. Außerdem wünscht sich das Team Unterstützung der Stadt Chemnitz. "Wir planen von Saison zu Saison und brauchen eine Gewissheit, auch einen finanziellen Rahmen, der uns ermöglicht, diesen Bus umzusetzen", sagt die Studentin. Das nötige Geld komme aktuell von der Bürgerplattform Chemnitz und Spenden.

Das Team vom Kältebus ist seit Winter 2020 in Chemnitz unterwegs und verteilt zum Beispiel Tee an wohnungslose Menschen. Bildrechte: Jörg Reithausen

Bus soll November bis März fahren

Derzeit wird das Team vom Alternativen Jugendzentrum Chemnitz (AJZ) mit einem Raum und einem Bus unterstützt. Auch Streetworker seien bereits in dem Bus mitgefahren. "Es ist aber nicht optimal, da das Klientel ein anderes ist", sagt Teuchert. Die Angebote des AJZ richten sich an Menschen, die nicht älter als 27 Jahre sind. Obdachlose seien meistens älter. Zweimal in der Woche soll der Bus von November bis März durch Chemnitz rollen und so andere Angebote für Wohnungslose ergänzen. Neben Spenden werden auch engagierte Mithelfer für den Kältebus gesucht.

Wie kann man den Kältebus unterstützen?Wer den Kältebus Chemnitz mit einer Spende oder Mitarbeit unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an das Team wenden.

E-Mail-Adresse: kaeltebus@posteo.de

Auch auf Twitter und Instagram ist das Team unter kaeltebus_c zu finden.

Mehr zum Thema

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 14. September 2023 | 18:30 Uhr