Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Polizeieinsatz49 Strafanzeigen am Wochenende in der Dresdner Neustadt

21. Juni 2022, 06:04 Uhr

In der Dresdner Neustadt war die Polizei am Wochenende wiederholt im Einsatz. Insgesamt waren in beiden Nächten rund 220 Beamte vor Ort. Besonders am sogenannten Assi-Eck hatten sich in der Nacht zum Sonntag viele Feiernde getroffen.

Die Dresdner Polizei musste am Wochenende in der Neustadt im Szene- und Kneipenviertel mehrmals eingreifen. In den Partynächten von Freitag zu Sonnabend und Sonnabend zu Sonntag nahmen die Beamten 49 Strafanzeigen auf. Nach Polizeiangaben befanden sich darunter elf Anzeigen wegen Körperverletzung, zehn wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und neun wegen Diebstahl. Die Dresdner Einsatzkräfte wurde von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Pyrotechnik auf Menschen geworfen

Außerdem hatten Unbekannte in der Nacht zu Sonnabend mehrmals Pyrotechnik aus einer Wohnung an der Louisenstraße in Menschengruppen geworfen. In der Nacht zu Sonntag waren am sogenannten Assi-Eck - im Bereich der Kreuzung Rothenburger Straße, Louisenstraße und Görlitzer Straße - zeitweise mehrere tausend Menschen unterwegs. Dies führte zu erheblichen Behinderungen, so dass unter anderem die Straßenbahn umgeleitet werden musste.

Stadtteilfest zuvor wegen Corona abgesagt

Ursprünglich sollte an dem Wochenende die "Bunte Republik Neustadt" stattfinden. Angesichts der Planungsunsicherheit aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Veranstalter das Stadtteilfest aber bereits im April abgesagt. Es wäre die 30. BRN gewesen.

MDR (ma)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Juni 2022 | 06:30 Uhr