Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei dem Einbruch in das Grüne Gewölbe 2019 in Dresden wurden Juwelen im Wert von mehreren Millionen Euro gestohlen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

ProzessGrünes Gewölbe: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Wachleute ein

11. November 2022, 12:11 Uhr

Bei den Ermittlungen zum Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden gerieten auch die Wachleute des Museums ins Visier von Polizei und Justiz. Der anfängliche Tatverdacht hat sich allerdings nicht erhärtet. Die Staatsanwaltschaft hat nun das Verfahren eingestellt.

Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe 2019 in Dresden hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen vier Wachleute eingestellt. Es habe kein hinreichender Tatverdacht gegen die Beschuldigten begründet werden können, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag mit.

Tatverdacht nicht bestätigt

Der Tatverdacht, der auf Beihilfe zum schweren Bandendiebstahl lautete, habe sich nicht bestätigt. Weder die Übergabe von Unterlagen zum Sicherheitssystem noch ein persönlicher Kontakt zwischen den Wachleuten und den Tatverdächtigen hätten nachgewiesen werden können. Auch seien bei Durchsuchungen keine Gegenstände in Bezug auf den Einbruch ins Grüne Gewölbe gefunden worden.

Prozess gegen mutmaßliche Täter läuft

Nach dem spektakulären Juwelendiebstahl am 25. November 2019 aus der sächsischen Schatzkammer im Residenzschloss stehen seit Jahresbeginn sechs Männer vor dem Dresdner Landgericht. Den Angeklagten wird unter anderem schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen. Sie sollen innerhalb weniger Minuten 21 kostbare Schmuckstücke gestohlen haben. Von der Beute im Wert von geschätzten rund 113 Millionen Euro fehlt bislang jede Spur.

Mehr zum Thema

MDR (ben/mina)/epd

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. November 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen