Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zeugen gesuchtICE fährt in Dresden in Schottersteine auf dem Gleis

16. März 2023, 13:15 Uhr

Unbekannte haben am Mittwoch Schottersteine auf Eisenbahngleise in Dresden gelegt. Wie die Bundespolizei mitteilte, fuhr gegen 16:45 Uhr ein ICE-Zug trotz Vollbremsung in den Steinhaufen im Abschnitt Hauptbahnhof - Reick. Durch die Kollision wurde den Angaben zufolge der ICE am Drehgestell und der Bugklappe beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind dort ohne Fahrgäste auf dem Weg zur Abstellanlage unterwegs.

Ein ICE-Zug ist in Dresden in Schottersteine gefahren, die Unbekannte auf die Schienen gelegt hatten. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/L. Müller

Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hatten sich drei Jugendliche kurz zuvor von der Stelle entfernt, an der der Zug in die Steine fuhr. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und suchen Zeugen, die Hinweise geben können.

  • Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, soll sich bitte unter Tel. 0351-81 50 20 melden.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. März 2023 | 13:30 Uhr