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Start in 74. FahrsaisonDresdner Parkeisenbahn begrüßt 29 Nachwuchs-Eisenbahner

02. April 2023, 18:25 Uhr

Die Zeiten des Nachwuchsmangels bei der Parkeisenbahn im Dresdner Großen Garten scheinen vorbei. Gleich 29 neue Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner konnten am Sonntag beim Saisonstart begrüßt werden.

Am Sonntag ist die Dresdner Parkeisenbahn in ihre mittlerweile 74. Fahrsaison gestartet. Der Saisonstart fiel auch in diesem Jahr traditionell auf das Wochenende vor Ostern. Wie die Schlösserverwaltung mitteilte, verkehren die Mini-Züge bis Ende Oktober jeweils mittwochs bis sonntags. Gäste können an insgesamt fünf Bahnhöfen aus- oder zusteigen. Die Wagen werden von zwei Elektro-Loks über die fünfeinhalb Kilometer lange Runde gezogen, bei guter Witterung kommt an Wochenenden und Feiertagen auch eine der Dampfloks zum Einsatz.

29 Nachwuchs-Eisenbahner begrüßt

Neben der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes gehörte zur Saisoneröffnung die Begrüßung aller neuen Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner. Für die 29 "Parkeisenbahnneulinge" folgt nun eine besonders aufregende Zeit, denn sie werden ihren ersten Einsatz als Fahrdienstleiter, Aufsicht, Sperre oder Zugschaffner übernehmen. Um alle Aufgaben eigenständig erfüllen zu können, haben sie bereits seit September fleißig gebüffelt und geübt.

"Die Kinder, Jungen und Mädchen, die sich den ganzen Winter darauf vorbereitet haben, sind ganz stolz und voller Freude, sagt Christian Striefler, Geschäftsführer des Schlösserlandes. "Es ist eine wunderbare Sache, mit der Bahn durch den Großen Garten zu fahren, jetzt wo er wieder richtig grün geworden ist."

Mehrstufiges Ausbildungsprogramm bei der Parkeisenbahn

In diesem Jahr haben außerdem elf jugendliche Parkeisenbahner eine silberne Kordel für ihre Dienstmütze erhalten. Sie haben eine Weiterbildung absolviert und wurden dafür zu Assistentinnen und Assistenten ernannt. "Die Ausbildung erfolgt in mehreren Stufen, vom Management von Schranken und Abfahrt an den einfachen Bahnhöfen bis zu Rangierdienst und Stellwerk", sagt Ausbildungsleiterin Angela Neumann. Während es genug Jugendpersonal gebe, sei die Parkeisenbahn aber noch auf der Suche nach zwei erwachsenen Lokführern.

Dresdner ParkeisenbahnMit der Jungfernfahrt am 1. Juni 1950 ist die Dresdner Parkeisenbahn eine der ältesten Deutschlands und war knapp ein Jahr später die erste Pioniereisenbahn der DDR. Sie diente auch als "Kaderschmiede" für die Reichsbahn. Rund 90 Prozent des Hobby-Personals landete später dort, heute sind es laut Schlösserverwaltung gerade mal zwei Prozent, die später tatsächlich bei der Bahn arbeiten.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. April 2023 | 19:00 Uhr