Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Besondere GeburtVierlingsgeburt in Dresdner Uni-Klinik: Alle wohlauf

26. Oktober 2022, 12:31 Uhr

Erstmals seit 1984 sind im Dresdner Uniklinikum Vierlinge geboren worden. Wie das Krankenhaus mitteilte, waren die zwei Jungen und zwei Mädchen bereits Mitte August per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nun wurden sie gemeinsam mit ihrer Mutter gesund entlassen.

Sham mit 1.325 Gramm wurde als Erste auf die Welt geholt, gefolgt von ihrem Bruder Ahmad, der mit einem Gewicht von 1.405 Gramm der Schwerste war. Ayham mit einem Geburtsgewicht von 1.210 Gramm ließ seiner Schwester Joud (1.225 Gramm) den Vortritt. Inzwischen hätten alle Vier ihr Geburtsgewicht verdoppelt, hieß es.

Ärzte und Pflegepersonal hatten die Mutter bereits Wochen vor der Geburt betreut und so den optimalen Termin für den notwendigen Kaiserschnitt in der 30. Schwangerschaftswoche festlegen können. Die Geburt habe insgesamt 45 Minuten gedauert. Auch für die Klinik sei eine Vierlingsgeburt keine Routine. Das gesamte ärztliche und Pflegepersonal habe eine außerordentliche Teamleistung hingelegt.

Die Vorbereitung der Vierlingsgeburt, der Kaiserschnitt und die Nachbetreuung von den beiden Mädchen Sham und Joud sowie den beiden Jungen Ahmad und Ayham sowie der Mutter ist eine außerordentliche Teamleistung gewesen. Gynäkologinnen und Gynäkologen, Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Hebammen und Pflegende haben Hand in Hand gearbeitet.

Uniklinik Dresden

Die Familie wünsche keinen weiteren Rummel und wolle anonym bleiben, hieß es.

Insgesamt wurden im Uniklinikum Dresden in diesem Jahr bisher knapp 2.000 Kinder geboren - davon sind nach Klinikangaben 938 Mädchen und 1.046 Jungen. In 62 Fällen habe es sich um Zwillingsgeburten gehandelt. Dazu komme eine Drillingsgeburt.

Mehr zum Thema

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 26. Oktober 2022 | 10:30 Uhr