Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Meissen

AutobahnunfallLanger Stau auf A4 bei Siebenlehn nach Unfall mit Laster

Auf der A4 hat am Mittwochmorgen ein Lkw-Unfall einen langen Stau in Fahrtrichtung Frankfurt/Main ausgelöst. Vorübergehend gab es eine Vollsperrung. Der Laster war bei Siebenlehn in einen Graben gefahren.

mit Audio

Wegen GleisarbeitenErsatzverkehr: Bis Ende April keine Regionalzüge zwischen Meißen und Radebeul

Zugreisende müssen sich bis Ende April im Raum Meißen - Coswig - Radebeul auf große Einschränkungen im Regional- und S-Bahnverkehr einstellen. Auch Schüler und Pendler sollten auf die Abfahrtszeiten achten.

Unfall auf A465-Jährige und drei Enkelkinder überschlagen sich mit Auto

Nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw-Gespann bei Klipphausen, hat sich am Donnerstag ein Fahrzeug mit einer 65 Jahre alten Frau und drei Kindern auf der A4 überschlagen. Die vier kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

Terence Hill wird 85Terence Junior und seine Fan-Familie: Auf den Spuren von Terence Hill in Lommatzsch

Terence Hill hat einige Jahre seiner Kindheit im sächsischen Lommatzsch verbracht. Auf Spurensuche finden sich viele Anekdoten und Erinnerungsorte. Eine Fan-Familie hat sogar ihren Sohn nach Terence Hill benannt.

mit Video

SaisonstartAusflugsschiff "Bosel" pendelt wieder zwischen Coswig und Meißen

Ab dem Karfreitag bietet die Verkehrsgesllschaft Meißen wieder ihre Auslfugsfahrten mit dem Schiff "Bosel" an. Zuvor war jedoch einige Arbeit notwendig.

VerkehrsmeldungMegastau und zwei verletzte Mädchen nach Unfall am Dreieck-Nossen

Nach einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen bildete sich auf der A4 ein langer Stau. Ein Kind und eine Jugendliche wurden leicht verletzt. Als die Unfallstelle geräumt war kam es durch einen Rückstau zu Verzögerungen.

mit Video

SpendenaufrufUnterstützer sammeln fleißig Geld für Imker im Honigstreit mit Böhmermann

Das Landgericht Dresden hatte eine Klage Jan Böhmermanns gegen einen Meißner Imker abgewiesen. Doch Böhmermann geht in Berufung. Derweil sorgt sich der beklagte Bio-Imker um die Prozesskosten.

mit Audio

Nächste Runde vor OLGBöhmermann geht in Berufung im Streit gegen Imker aus Meißen

Das Landgericht Dresden hatte eine Klage Jan Böhmermanns gegen einen Imker aus Meißen abgewiesen. Es sah dessen satirische Werbeaktion als Antwort auf einen TV-Beitrag als rechtens an. Nun geht Böhmermann in Berufung.

Jugend forschtNachwuchsforscher aus Meißen will mit Spinat Wunden heilen

Spinat ist gut für die Augen, stärkt das Immunsystem und lässt Muskeln wachsen. Doch dass Spinat noch mehr kann, hat Jugendforscher Florian Reddel aus Meißen herausgefunden. Was steckt hinter der Idee?

VerkehrNeun Verletzte bei schwerem Unfall am Dreieck Nossen

Bei einem schweren Unfall auf der A4 sind am Sonntagmorgen neun Personen verletzt worden. Ein Transporter geriet nach einem Auffahrunfall ins Schleudern und überschlug sich. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

TraditionsgebäckKein großer Rummel für die Meißner Fummel

Eine Konditorei in Meißen stellt in fünfter Generation ein besonderes Gebäck her. Mit viel Luft, langer Geschichte und als Symbol für Brautpaare.

LandwirtschaftAgrargenossenschaft Radeburg trennt sich von Milchkühen

In Radeburg gibt die Agrargenossenschaft die Milchviehhaltung auf. Hauptgrund sind die hohen Energiepreise. Zudem kann der geplante neue Stall im Vogelschutzgebiet nicht umgesetzt werden.

Fasching live ab 14:15 UhrRadeburg erwartet am Sonntag Zehntausende zum Faschingsumzug

Radeburg feiert am Sonntag gemeinsam mit zehntausenden Schaulustigen seinen großen Faschingsumzug. Der MDR wird den im Livestream übertragen.

mit Audio

ZivilrechtsstreitBöhmermann verliert Streit vor Landgericht gegen Imker aus Meißen

Nach einer Klage des TV-Satirikers Jan Böhmermann gegen einen Imker aus Meißen hat das Landgericht Dresden nun geurteilt. Demnach war die satirische Werbeaktion des Imkers als Antwort auf einen TV-Beitrag rechtens.

BedrohungRandalierer löst Polizeieinsatz in Meißen aus

In Meißen hat es am Freitag seit dem Morgen einen Polizeieinsatz gegeben. Ein Mann hatte dort in seiner Wohnung in der Neugasse randaliert und Gegenstände auf die Straße geworfen.

mit Video

BildrechteSorge um Aschenbrödel: Mögliche Klage gegen Sonderausstellung in Moritzburg

Der Sohn der Aschenbrödel-Darstellerin hat eine Klage gegen Schlösserland Sachsen angekündigt. Grund sind angeblich ungenehmigte Privatfotos der Schauspielerin in der Ausstellung auf Schloss Moritzburg.

mit Audio

Weihnachten im JanuarZweiter Anlauf für Zirkusfamilie in Meißen nach Elbe-Hochwasser

Der Circus Magic wollte in Meißen den 1. Weihnachtscircus an der Elbe etablieren, plante 17 Shows. Doch nach der Premiere am 23.12. war Schluss. Wegen des Hochwassers musste der Zirkus abbauen. Jetzt geht's aber los.

mit Video

AuszeichnungHeinrich-Zille-Preis für Leipziger Karikaturisten Philipp Sturm

In Radeburg ist am Sonntag der Heinrich-Zille-Preis 2024 verliehen worden. In der faschingsbegeisterten Stadt punktete der Leipziger Karikaturist Philipp Sturm mit einem hintersinnigen Faschingsmotiv.

GerichtsentscheidMoritzburg: Triathlet scheitert mit Schadenersatzklage vor Oberlandesgericht

Seinen Zusammenbruch nach einem Triathlon in Moritzburg hat ein Sportler selbst zu verantworten. Schadenersatzansprüche gegenüber dem Veranstalter und dem DRK hat das Oberlandesgericht zurückgewiesen.

Bauer aus MeißenLandwirt: "Es zeigt sich, dass die Politik in Berlin nicht an der Branche dran ist"

Die Bundesregierung will Subventionen für Bauern streichen. Nachlässe für Kfz-Steuern und Diesel sollten weg. Nach Demos wurde das teils revidiert. Doch die Bauern sind weiter wütend. Bauer Risse aus Gröbern weiß, warum.

mit Audio

Blick nach vornGartenbaubetrieb in Weinböhla lässt sich von Großbrand nicht unterkriegen

Ein Großbrand hat am Wochenende fast die gesamte Spezialtechnik einer Gartenbaufirma in Weinböhla vernichtet. Der Schaden dürfte bei mindestens 350.000 Euro liegen. Dennoch soll ab Montag wieder gearbeitet werden.

DenkmalHorn-Stiftung kauft Kornhaus in Meißen

Das vom Verfall bedrohte Kornhaus in Meißen ist überraschend von einer ortsansässigen Stiftung gekauft worden. Für die Sanierung des denkmalgeschützen Gebäudes werden Spenden gesucht.

Weihnachtscircus MagicZirkusfamilie in Meißen dankbar über Flut-Rettung: "Das war der Geist von Weihnachten"

Der Circus Magic wollte am Elbufer in Meißen den 1. Weihnachtscircus der Stadt etablieren und plante 17 Vorstellungen bis Januar. Das Zelt stand, viele Tickets wurden verkauft. Doch dann stieg die Elbe höher und höher.

Arbeiten, wenn andere feiernSpätdienste im Pflegeheim: "Weihnachten soll es schön für alle sein"

Sie arbeiten, während die anderen gemütlich feiern: Sachsens Weihnachtshelden. Eine dieser Heldinnen ist Hauswirtschafterin Gudrun Tunke. Sie trägt in Meißen ihren Teil dazu bei, dass es Pflegeheimbewohner schön haben.

Ohne WeihnachtsruheIm Kuhstall gibt es keine Feiertage

Im Hof Mahlitzsch werden zwar über die Feiertage keine Ökokisten ausgeliefert. Eine komplette Betriebsruhe gibt es aber nicht. Die Milchkühe müssen schließlich jeden Tag gemolken und gefüttert werden.

KriminalitätPyro-Party in Meißen: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

An der Elbe in Meißen haben vergangene Nacht rund 100 Menschen Pyrotechnik gezündet. Eine Balkontür fing Feuer. Einer der Tatverdächtigen ist polizeibekannt.