Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PolizeiermittlungOffene Fragen nach Wohnungsbrand: Person vielleicht schon vorher tot

05. Dezember 2022, 15:33 Uhr

In einer Leipziger Wohnung hat es am zweiten Adventssonntag gebrannt. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr eine leblose Person. Nachdem die Identität zunächst unklar war, teilte die Polizei am Montagnachmittag mit, dass es sich bei der Person um die Mieterin der Wohnung gehandelt hat. Es gibt anscheinend Hinweise darauf, dass sie bereits vor dem Feuer tot war. Zurzeit sind noch viele Fragen offen.

Bei der Person, die am Sonntag bei einem Brand tot in einem Mehrfamilienhaus im Leipziger Süden gefunden wurde, ist nun die Identität geklärt. Laut Polizei handelt es sich um die 66 Jahre alte Mieterin. Gebrannt hatte es in ihrer Wohnung in der dritten Etage in der Harkortstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen und fanden dabei die leblose Person.

Frau vermutlich nicht durch den Brand gestorben

Die Kriminalpolizei ermittelt zu dem Brand. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig hat inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Obduktion des Leichnams angeordnet. Dabei soll nicht nur die Todesursache, sondern auch der Zeitpunkt des Todes geklärt werden. Erste Feststellungen durch den Rechtsmediziner deuteten darauf hin, dass die 66-Jährige bereits vor dem Brand tot war, wie die Polizei Leipzig auf Nachfrage von MDR SACHSEN mitteilte.

Die Ermittlungen zur Brandursache, insbesondere zur Frage eines eventuellen Schwelbrandes, dauern weiterhin an. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gebe es bisher nicht, so die Polizei. Der Sachschaden könne noch nicht abschließend beziffert werden.

MDR (sme/kav)/dpa

Mer zum Thema:

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Dezember 2022 | 15:00 Uhr