PolitikWahltag zum neuen Sächsischen Landtag steht: 1. September 2024
Die nächste Landtagswahl in Sachsen findet am 1. September 2024 statt. Darauf hat sich das sächsische Kabinett am Dienstag bei seiner Sitzung in Markkleeberg verständigt. Der Termin muss noch vom Präsidium des Landtages bestätigt werden. Innenminister Armin Schuster (CDU) sagte, im Landtag würden die wegweisenden Entscheidungen für den Freistaat getroffen, "die sich spürbar auf alle Bürgerinnen und Bürger auswirken". Er warb für die Wahl, weil Demokratie die Mitwirkung "von uns allen" brauche.
Setzen Sie Ihr Kreuz bestens überlegt und wohl abgewogen. Mit Ihrer Wahl gestalten Sie die Zukunft Sachsens. Demokratie braucht die Mitwirkung von uns allen.
Armin Schuster | sächsischer Innenminister (CDU)
Laut sächsischem Wahlgesetz muss die Wahl an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag erfolgen. Die aktuelle siebte Wahlperiode läuft noch bis zur Konstituierung des neu gewählten Landtages weiter. Sie hatte am 1. Oktober 2019 begonnen. Seit Ende 2019 wird das Land von einer Koalition aus CDU, Grünen und SPD unter Führung von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) regiert. Innenminister Schuster hatte unlängst auch den Termin für die Kommunal- und Europawahlen bekannt gegeben: Sie finden am 9. Juni 2024 statt.
MDR (kk)/epd
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 20. Juni 2023 | 19:00 Uhr