Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Waldbrände in der Sächsischen Schweiz im Sommer waren für viele ein Schock. Die Tourismuswirtschaft erlitt erhebliche Einbußen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

TourismusAntragsfrist für Waldbrand-Hilfen in Sachsen verlängert

22. Oktober 2022, 12:34 Uhr

Die Waldbrände in der Sächsischen Schweiz im Sommer ließen bei zahlreichen Tourismusbetrieben die Umsätze einbrechen. Vor allem das Betretungsverbot des Waldes führte dazu, dass Urlauberinnen und Urlauber Buchungen storniert haben. Mit einem Hilfsprogramm will Sachsen Betrieben helfen, die in Not geraten sind. Die Antragsfrist dafür wurde jetzt noch einmal verlängert.

Sachsen hat die Antragsfrist für das Hilfsprogramm "Waldbrand" bis zum 18. November verlängert. Das teilte das Tourismusministerium mit. Die Finanzhilfen von 5.000 bis 20.000 Euro sollen kleinere und mittlere Tourismusbetriebe unterstützen, die wegen der Waldbrände im Sommer starke Buchungsrückgänge hatten. Anträge nimmt weiterhin das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge entgegen.

Hilfsprogramm über zwei Millionen Euro

Das Hilfsprogramm hat einen Umfang von zwei Millionen Euro. Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) sagte, mit der Verlängerung der Antragsfrist solle weiteren touristischen Betrieben in der Sächsischen Schweiz die Möglichkeit gegeben werden, die Soforthilfe zu erhalten. Bislang wurden nach Angaben des Landratsamtes für die Monate August und September 52 Anträge gestellt.

Landratsamt: Nur Bruchteil der Unternehmen hat Antrag gestellt

Insgesamt haben die Gastronomieunternehmen demnach einen Umsatzrückgang von rund 500.000 Euro gemeldet. Alle Anträge wurden bewilligt, doch da die Hilfsgelder vom Land gedeckelt sind werden an die Unternehmen nun rund 180.000 Euro ausgezahlt. Aus Sicht des Landratsamtes in Pirna habe gegenwärtig nur ein Bruchteil der betroffenen Unternehmen überhaupt einen Antrag gestellt. Der bürokratische Aufwand stünde gerade für kleine Betriebe in keinem guten Verhältnis zu den gezahlten Hilfen, hieß es.

Die Unternehmen können bis zu 5.000 Euro und in besonderen Fällen bis zu 20.000 Euro beantragen.

Barbara Klepsch (CDU) | sächsische Tourismusministerin

776 Hektar Wald in Sachsen Opfer von Flammen geworden

In der Sächsischen Schweiz standen laut Sachsenforst im Sommer rund 115 Hektar in Flammen. Noch größer war der Brand in der Gohrischheide. Dort brannte es den Angaben zufolge auf einer Fläche von 545 Hektar. Neben den Großbränden gab es auch 175 kleinere Waldbrände. Insgesamt sind in Sachsen 776 Hektar Opfer von Flammen geworden, teilte ein Sprecher von Sachsenforst mit.

Der Tourismus in der Sächsischen Schweiz leidet noch immer unter den Nachwehen der Waldbrände. "Die Buchungslage mit Blick auf die Herbstferien ist wieder besser. Sie liegt aber noch deutlich hinter den starken Werten der Vorjahre zurück", sagte der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz, Tino Richter Mitte Oktober.

Mehr zum Thema

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Oktober 2022 | 07:00 Uhr