Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WetteraussichtenSturm und Glätte zum Start in eine neue Adventswoche in Sachsen

11. Dezember 2023, 07:27 Uhr

Der 2. Advent verabschiedet sich aus Sachsen mit vielen Wolken, Regen in der Nacht und teils stürmischem Südwestwind. Das sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus. Am Montag werden gebietsweise Windböen bis 60 Kilometern pro Stunde, vereinzelt auch Sturmböen bis 70 Kilometern pro Stunde erwartet. Für den Fichtelberg erwarten die Meteorologen schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometern pro Stunde.

Unterdessen hat die Polizei am Montagmorgen vor Straßenglätte im Vogtland und im Erzgebirgskreis gewarnt. Aber auch im Raum Chemnitz bei Wüstenbrand war es an einer Autobahnanschlussstelle spiegelglatt.

König Johann auf seinem Sockel (li.) in Dresden ist nicht wählerisch, worin er sich samt Altstadtpanorama im Winter spiegeln kann. Mangels Schnee und Eisglitzer genügen ihm auch Regentropfen und Pfütze. Bildrechte: dpa

Die Menschen in Sachsen müssen sich beim Start in die neue Woche auf Regen einstellen, der am Montagmorgen erst nachlassen, gegen Mittag aber wieder zunehmen soll. Die Wetterexperten sagen Tagestemperaturen von 8 bis 11 Grad Celsius im Tiefland und 4 bis 7 Grad Celsius im Bergland vorher. Im Laufe des Montags soll es dann wiederholt regnen und weiter windig bleiben.

Durchzug von schauerartigem Regen. Höchsttemperaturen 8 bis 11, im Bergland 4 bis 7 Grad Celsius.

Deutscher Wetterdienst | Vorhersage für Montag

Unbeständig, mild und kein Schnee

Die Dezemberwoche soll unbeständig, aber recht mild weitergehen. Am Dienstag soll sich gebietsweise auch wieder die Sonne blicken lassen und es nur noch vereinzelt regnen bei Höchsttemperaturen von 7 bis 9, im Bergland 3 bis 7 Grad Celsius. Nur das Wort Schnee für Niederschlag taucht in der Wettervorhersage nicht auf. Fans weißer Weihnachten müssen das Thema aktuell den Adventsliedersängern überlassen.

Mehr zum Thema

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Dezember 2023 | 19:00 Uhr