Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

OrtskräfteBundeswehr-Helfer aus Afghanistan in Erfurt gelandet

01. September 2022, 21:21 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt ist am Donnerstag erstmals ein Flugzeug mit ehemaligen afghanischen Bundeswehrhelfern und ihren Angehörigen gelandet. Wie es von der Bundespolizei hieß, war die Maschine voll besetzt. Die Menschen seien über Pakistan und den Oman ausgeflogen worden, unter ihnen auch 48 Kinder und mehrere Verletzte.

Die Reise geht weiter

Am Abend sollen die Menschen in ihrer vorerst letzten Station ankommen, der Erstaufnahmeeinrichtung in Fallingbostel in Niedersachsen. Den Angaben nach reisen sie in den nächsten Wochen in die einzelnen Bundesländer weiter.

Nach dem Abzug der Bundeswehr und internationaler Truppen aus Afghanistan im Sommer 2021 übernahmen die radikalislamischen Taliban erneut das Land. Viele Menschen verließen das Land. Seit September 2021 organisiert die Bundesregierung regelmäßig Charterflüge aus Pakistan.

Mehr zum Thema Afghanistan

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. September 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen