Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
An 30 Standorten in Thüringen werden Herzkrankheiten behandelt. (Symbolbild) Bildrechte: mago images / Westend61

KrankenhausspiegelHerz-Operationen in Thüringen wieder wie vor Corona-Beginn

09. Juli 2020, 21:16 Uhr

Viele geplante Herz-Operationen wurden zu Beginn der Corona-Pandemie in Thüringen zurückgestellt. Inzwischen haben die Krankenhäuser den Rückstand aufgeholt.

Herzoperationen laufen an Thüringer Krankenhäusern nach den coronabedingten Einschränkungen wieder normal.

Nachdem viele geplante Operationen wegen der Pandemie zunächst zurückgestellt worden waren, hätten die Häuser den Rückstand mittlerweile aufgeholt, sagten Kardiologen vom Helios-Klinikum Erfurt und der Uniklinik Jena bei der Vorstellung des Thüringer Krankenhausspiegels.

Kardiologen gut auf Patienten vorbereitet

Herz-Kreislauf Erkrankungen sind demnach nach wie vor die häufigste Todesursache in Thüringen. Die Kardiologen in den Kliniken im Freistaat sind jedoch gut auf ihre Patienten vorbereitet, heißt es im Krankenhausspiegel. So kann zum Beispiel beim Einsatz eines Herzschrittmachers in 90 Prozent der Fälle die maximal empfohlene Operationsdauer eingehalten werden - das ist etwas besser als im Bundesdurchschnitt. Auch die Sterblichkeitsrate sei in Thüringen niedriger als in ganz Deutschland.

Hilfe bei Herzkrankheiten an 30 Standorten

Die Thüringer Kliniken sollten ihre Zusammenarbeit aber verbessern, hieß es. Rund 30 Krankenhaus-Standorte in Thüringen behandeln Herzkrankheiten, 20 davon veröffentlichen ihre Qualitätsergebnisse und medizinischen Angebote im Krankenhausspiegel. Der soll den Patienten helfen, das passende Krankenhaus zu finden.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juli 2020 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen