Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: MDR/Jan Schönfelder

Nach WahleklatFreie Wähler: Landesvorsitzender zurückgetreten

06. September 2019, 14:23 Uhr

Der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Günter Brinkmann, ist zurückgetreten. Der Grund: Die Freien Wähler hatten ihre Liste für die Landtagswahl nicht fristgerecht beim Landeswahlleiter eingereicht.

Nach dem Eklat um die nicht zugelassene Liste für die Landtagswahl ist der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Günter Brinkmann, zurückgetreten. Er habe die volle Verantwortung übernommen und die Konsequenzen gezogen, heißt es in einer Mitteilung der Partei.

Demnach wurde Mario Merten aus dem Kyffhäuserkreis bereits am Mittwoch vom Vorstand zum neuen kommissarischen Landesvorsitzenden gewählt. Der 53-Jährige war bisher stellvertretender Landeschef der Freien Wähler. Merten ist seit 2010 Bürgermeister in Rottleben (Gemeinde Kyffhäuserland) und auch als Kreistagsmitglied politisch aktiv.

Weil die Misere um die Landesliste auch bundesweit in der Partei für Aufregung gesorgt habe, war auch der Stellvertretende Bundesvorsitzende Gregor Voth zur Vorstandssitzung gekommen, so Merten. Voth habe sein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Freien Wähler in Thüringen mit einem selbst verschuldeten Formfehler ihre Chancen bei der Landtagswahl minimiert haben.

Die Freien Wähler hatten ihre Liste für die Landtagswahl nicht fristgerecht beim Landeswahlleiter eingereicht. Damit kann die Partei bei der Wahl am 27. Oktober nicht mit Zweitstimme gewählt werden. Ihre einzige Chance, ins Parlament zu kommen, ist der Gewinn mindestens eines Wahlkreises über die Erststimme.

Quelle: MDR THÜRINGEN/gh

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. September 2019 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen