Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandWohnhaus in Flammen: Feuerwehr bekämpft Brand in Niedersynderstedt

26. März 2024, 09:00 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Beim Brand eines Wohnhauses in Niedersynderstedt im Weimarer Land ist ein Schaden von mindestens 200.000 Euro entstanden.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen - bei Minustemperaturen. Anwohner unterstützten die Feuerwehrleute mit warmen Getränken und Essen. Bildrechte: Stefan Eberhardt

Wie die Polizei mitteilte, wurde das Feuer in der Nacht zu Dienstag gegen 1 Uhr gemeldet. Ersten Ermittlungen zufolge griffen die Flammen von der Garage auf das Einfamilienhaus über. Die Bewohner konnten sich demnach ins Freie retten und wurden nicht verletzt. Laut Polizei ist das Haus unbewohnbar.

Mehrere Feuerwehren aus den Blankenhainer Ortsteilen sowie aus Mellingen und Bad Berka waren im Einsatz. Bildrechte: Stefan Eberhardt

Die Brandursache war am Dienstagmittag noch unklar, die Staatsanwaltschaft prüft jedoch, ob es sich um fahrlässige Brandstiftung handeln könnte.

Mehr Feuerwehr-Themen aus Thüringen

MDR (mm,ost)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. März 2024 | 07:00 Uhr